Wind und Schneefall

Trotz Kälte: Vojta läuft guten Halbmarathon

Sport-Mix
02.04.2022 12:57

Andreas Vojta hat beim Halbmarathon in Prag als Elfter in 1:03:19 Stunden eine ausgezeichnete Zeit erzielt - vor allem, wenn man die widrigen Witterungsbedingungen bedenkt! Bei seinem ersten „ernsthaften“ Rennen über diese Distanz verbesserte der von Wilhelm Lilge trainierte Niederösterreicher bei Kälte, Wind und leichtem Schneefall seine bisherige Bestzeit um genau eine Minute. Damit nimmt er schon den fünften Rang in der „ewigen“ österreichischen Bestenliste im Halbmarathon ein, die von Günther Weidlinger mit 1:01:42 angeführt wird.

„Bei diesen Bedingungen kann ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden sein“, sagte Andi Vojta, der bei besserem Wetter sicher sein Ziel, eine 62er-Zeit zu laufen, geschafft hätte. Zu dem schlechten Wetter kam noch hinzu, dass Vojta fast 16 Kilometer hatte alleine laufen müssen. „Aber das Rennen hat gezeigt, dass es in die richtige Richtung geht. Ich habe ein größeres Potenzial, es war ja auch sicher nicht mein letzter Halbmarathon.“

Der Halbmarathon von Prag war jedenfalls ein nächster wichtiger Schritt für seinen Wechsel zum Marathon. Ob er im Herbst sein Debüt auf den 42,195 km gibt oder erst im nächsten Jahr (vielleicht beim Vienna City Marathon), ist noch offen. „Heuer ist zunächst einmal die EM in München mein Hauptziel“, meinte Andi Vojta, der sich für die 10.000 m qualifizieren will. Die EM findet im August statt. Mario Bauernfeld lief in Prag ebenfalls stark - er belegte in 1:05:36 Platz 16. Damit unterbot er seine bisherige Bestzeit von 1:06:40 ebenfalls um gute eine Minute.

Schon über 30.000 Anmeldungen für Wien
Auf das Marathon-Wochenende heuer am 23./24. April gibt es weiter einen enorm großen Andrang. Für alle Bewerbe liegen bereits mehr als 30.000 Anmeldungen vor. „Wir merken, dass die Menschen wieder aktiv sind und gemeinsam laufen wollen. Wir sind das größte touristische Event in Wien, und das schon zum zweiten Mal seit Beginn der Pandemie. Die Teilnehmenden kommen aus ganz Österreich und rund 125 Ländern“, sagt VCM-Veranstalter Wolfgang Konrad, „es macht uns stolz, dass wir es sind, die einen wesentlichen Beitrag zur Wiederbelebung des touristischen Aufkommens in Wien beitragen können. Der Vienna City Marathon ist ein wichtiger Umsatzbringer in so schwierigen Zeiten.“

Beim Comeback des Vienna City Marathon im September 2021 als erster großer Stadtmarathon in Europa seit Beginn der Pandemie waren 26.000 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Die Entwicklung und der Spirit in der Laufszene zeigen eindeutig nach oben.

Olaf Brockmann
Olaf Brockmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele