Seefestbühne Mörbisch

Alfons Haider ist der „Königsmacher“

Adabei
01.04.2022 07:17

So plant Entertainer Alfons Haider den Sommer auf der Seefestbühne Mörbisch: „The King and I“ und seine ersten Vorboten.

Vom 14. Juli bis zum 15. August wird Mörbisch endlich wieder wunderbar, wenn Alfons Haider als Intendant zu „The King and I“ auf die Seefestbühne am Neusiedler See einlädt. Um erste Einblicke auf das fulminante Bühnenbild zu geben, lud er am Donnerstag ins Wiener Marriott Hotel. Samt Bühnenbildner Walter Vogelweider, Hauptdarsteller Kok-Hwa Lie und Burgenlands Landesvater Hans Peter Doskozil.

Einladung an ukrainische Flüchtlinge
Letzterer verriet, dass bereits bei der Premiere etwas für ukrainische Flüchtlinge im Land getan werde. „Der Landeshauptmann hat sie und ihre Gastgeber eingeladen, dabei zu sein. Außerdem wird es für sie auch eine Übersetzung auf Ukrainisch dazu geben“, erzählt Haider im Gespräch mit der „Krone“.

Er zieht auch gleich einige Parallelen zwischen dem Stück und der aktuellen, politischen Weltlage: „Ja, und wir gehen damit auch wieder dorthin, wo Mörbisch schon einmal war. Auch dank eines echten Hollywood-Bühnenbildes erkennt man dann sofort, um was es geht. Und auch die Conclusio des Stückes ist ja, dass der König sagt, wenn wir nicht miteinander sprechen, wird ein Leben miteinander niemals richtig möglich sein.“

Warum er, der die Hauptrolle in „The King and I“ seinerzeit über 500-mal selbst spielte, sich nicht selbst besetzte, erklärt Alfons Haider wie folgt - mit einem Schmunzler: „Ehrlich, ich bin nicht Intendant geworden, um mich selbst zu besetzen. Ich habe die Rolle, wie gesagt, selbst oft gespielt - heute bin ich der Königsmacher ...“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele