Vienna City Marathon

Starkes Feld mit dem Vorjahressieg-„Erben“ Langat

Sport-Mix
21.03.2022 14:13

Das gibt ein heißes Duell beim Vienna City Marathon! Derara Hurisa, jener Mann, der 2021 beim Klassiker in Wien der vermeintliche Sieger war, dann aber wegen verbotener Schuhe disqualifiziert wurde, kehrt am 24. April zurück. Diesmal mit korrektem Schuhwerk! Damit fordert der Äthiopier den Kenianer Leonard Langat heraus, der im Vorjahr von ihm den Sieg geerbt hatte ...

Es war ein dramatisches Rennen 2021! Hurisa war als Erster im Ziel, dann wies ein Manager des Konkurrenten darauf hin, dass der Äthiopier gegen die Regeln verstoßen hatte. Das stellte sich bei der Prüfung durch den Veranstalter als korrekt heraus, die Schuhsohlen des vermeintlichen Siegers waren 50 mm dick, erlaubt aber sind laut dem Regelbuch des Weltverbandes (Regel 143, Paragraph 5.13.3) nur 40 mm. „Diesmal gebe ich acht, dass alles in Ordnung ist“, kündigte er schon an. Die Zuschauer dürfen sich also auf eine emotionale Neuauflage des Rennens von 2021 freuen. Langat hatte im Vorjahr seine Bestzeit auf 2:09:25 Stunden verbessert, Hurisa weist eine persönliche Topmarke von 2:08:09 als Sieger des Mumbai Marathons 2020 auf.

Sensationelles Elitefeld
Dieses Duo wird sich wieder ein heißes Match liefern. Aber nicht nur das! Die 39. Auflage des Vienna City Marathons weist gleich sieben Läufer mit Bestzeiten zwischen 2:04 und 2:06 Stunden auf. Weltklasse ist garantiert! Schnellster Athlet in der Starterliste des von Mark Milde engagierten Spitzenfeldes ist heuer Mekuant Ayenew. Der 31-jährige Äthiopier kommt mit der Bestzeit von 2:04:46 Stunden, die er als Sieger des Sevilla Marathons 2020 gelaufen war. „Der Spitzensport ist ein mitreißender Teil des Gesamtevents. Diese Läufer bringen hohe Qualität und emotionale Storys mit. Besonders wünschen wir Derara Hurisa viel Glück für sein neuerliches Antreten“, sagt VCM-Veranstalter Wolfgang Konrad.

Langat und Hurisa sind bei guten Bedingungen Steigerungen ihrer Bestzeiten zuzutrauen. Das wird angesichts des leistungsstarken Spitzenfeldes wohl auch nötig sein, um eine Chance auf den Sieg zu haben. Mekuant Ayenew bringt eine Top-Zeit und die Erfahrung aus vielen Marathonrennen mit. Er feierte Siege in Bejing 2016, Venedig 2018 und Sevilla 2020 sowie Podestplätze u.a. in Prag, Zürich und Hannover. Als junger Läufer war er bereits beim VCM 2013 am Start. Damals lief er im Halbmarathon mit Lauflegende Haile Gebrselassie. Die Zeit von 1:02:21 Stunden aus diesem Rennen ist nach wie vor seine persönliche Bestmarke. Weitere internationale Starts hat er auf dieser Distanz seither jedoch keine absolviert.

Noch nie waren fünf Läufer mit Bestzeiten unter 2:06 Stunden in Wien am Start. Die Leistungsdichte im Bereich des VCM-Streckenrekordes von 2:05:41 Stunden ist sehr hoch. Die Rekordmarke von Getu Feleke aus dem Jahr 2014 kann in Gefahr geraten. Neben Ayenew sind Goitom Kifle aus Eritrea mit 2:05:28, Marius Kimutai für Bahrain mit 2:05:47, Oqbe Kibrom aus Eritrea mit 2:05:53 und der Äthiopier Abdi Fufa (2:05:57) bereits in diesem Bereich oder schneller gelaufen. Mit Abdi Kebede (2:06:43) und Limenih Getachew (2:06:47) aus Äthiopien kommen zwei weitere Athleten mit starken Bestzeiten.

Titelverteidigerin dabei
Nach dem Comeback am 12. September 2021 kehrt der VCM auf den traditionellen Frühlingstermin zurück. Bereits vor zwei Wochen hatten Vorjahressiegerin Vibian Chepkirui aus Kenia und mehrere weitere Spitzenathletinnen mit Bestzeiten zwischen 2:23 und 2:25 Stunden ihr Antreten bekannt gegeben.

Olaf Brockmann
Olaf Brockmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele