Berufsunfähigkeit

Long-Covid beschäftigt zurzeit einige Gerichte

Steiermark
17.03.2022 12:32

Zahlreiche Long-Covid-Betroffene kämpfen derzeit vor Gericht um die Anerkennung ihrer Krankheit: Eine Grazer Masseurin mit Long-Covid-Symptomen stellte bei der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) einen Antrag auf Berufsunfähigkeit, der abgelehnt wurde. Vor kurzem hat das Sozialgericht Graz laut Medienberichten entschieden, dass die Betroffene vorübergehend berufsunfähig ist und rückwirkend ab März 2021 Anspruch auf Rehabilitationsgeld hat. 

Unter Long Covid versteht man gesundheitliche Langzeitfolgen, die nach einer akuten Corona-Erkrankung vorhanden sein können. Dazu zählen etwa Atembeschwerden sowie Erschöpfung und verminderte Leistungsfähigkeit. Long Covid kann ebenso nach milder Erkrankung auftreten. Die Risikofaktoren sind noch nicht vollständig geklärt.

Anhaltende Müdigkeit und Erschöpfung
Die medizinische Masseurin erkrankte vor fast genau zwei Jahren an Covid-19. In weiterer Folge konnte sie wegen anhaltender Müdigkeit und Erschöpfung nicht mehr arbeiten. Nach monatelangem Krankenstand wurde dieser von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) nicht verlängert, sie musste Arbeitslosengeld und Notstandshilfe beziehen. Bei der ÖGK und bei der PVA sei sie mit ihrer Erkrankung auf viel Unverständnis gestoßen, sagte die Betroffene.

Langer Weg zum Urteil
Der Weg bis zum Urteil dauerte lange. „Man muss sich in dem Antragsprozess um vieles selbst kümmern. Oft hat man auch das Gefühl, sehr herablassend behandelt zu werden. Das alles führt zu Stress und dieser wiederum zu einer Verschlechterung der Symptomatik“, sagte die Betroffene der „Kleinen Zeitung“. „Ich war mir lange nicht sicher, ob ich mir diese Belastung wirklich antun soll. Und ich kenne einige, denen das zu viel ist.“ 

Erster positiver Gerichtsentscheid 
Laut Medienberichten handelt es sich um den ersten bekannten Fall in Österreich, bei dem ein Sozialgericht eine Berufungsunfähigkeit durch Long-Covid bestätigte. Rund 200 Symptome fallen unter Long Covid, darauf verweist auch die Pensionsversicherung in einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber dem „Ö1“-Morgenjournal am Donnerstag. Weitere Klagen von Betroffenen sind noch ausständig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele