Damen-Skispringen

Marita Kramer zum Saison-Abschluss in Oberhof 4.!

Wintersport
13.03.2022 17:47

Gesamtweltcup-Siegerin Sara Marita Kramer hat am Sonntag die Saison mit Rang vier in Oberhof abgeschlossen! Nach Sprüngen auf 93,5 und 92,5 m fehlten der Salzburgerin 1,4 Punkte auf Platz drei. Olympia-Siegerin Ursa Bogataj mit ihrem dritten Weltcup-Erfolg, Nika Kriznar und Ema Klinec feierten einen slowenischen Dreifachsieg und untermauerten damit auch ihren Erfolg im Nationencup. Den Gewinn des Gesamtweltcups hatte Kramer schon am Vortag fixiert.

Mit Lisa Eder kam eine zweite Österreicherin als Achte in die Top-Ten, Chiara Kreuzer wurde 13. und Jacqueline Seifriedsberger 14. Kramer erhielt nach dem Bewerb ihre Weltcup-Kugel. Sie schloss den Weltcup mit 125 Punkten mehr als die zweitplatzierte Titelverteidigerin Krinzar ab und geht mit bisher 15 Weltcup-Erfolgen aus der Saison heraus, womit ihr nur noch einer auf Daniela Iraschko-Stolz als bisher erfolgreichste Österreicherin im Weltcup fehlt.

„Die Sprünge waren nicht so gut, um ganz vorne mitzuspringen“, meinte Kramer über das Abschluss-Wochenende des Olympia-Winters. „Ich bin aber wirklich glücklich, dass ich den Gesamt-Weltcup geholt und mein Ziel erreicht habe.“ Für die auf Rang sechs gekommene Slowenin Spela Rogelj ging mit den Oberhof-Bewerben ihre Laufbahn zu Ende, auf dem Cheftrainer-Sessel der Sloweninnen wird es für nächste Saison eine Änderung geben.

Das Ergebnis:
1. Ursa Bogataj (SLO) 277,4 Punkte (95,5/100,0 m)
2. Nika Kriznar (SLO) 273,1 (97,5/93,0)
3. Ema Klinec (SLO) 262,4 (91,5/96,5)
4. Sara Marita Kramer (AUT) 261,0 (93,5/92,5)
5. Katharina Althaus (GER) 258,2 (90,0/96,5)
6. Spela Rogelj (SLO 252,5 (100,0/87,0)
Weiters:
8. Lisa Eder (AUT) 241,0 (87,5/90,5)
13. Chiara Kreuzer (AUT) 215,0 (89,0/81,5)
14. Jacqueline Seifriedsberger (AUT) 214,6 (80,0/89,0)
Nicht für den 2. Durchgang qualifiziert:
35. Julia Mühlbacher (AUT) 71,0 m
37. Vanessa Moharitsch (AUT) 74,0 m

Der Endstand im Gesamtweltcup:
1. Sara Marita Kramer (AUT) 1316 Punkte
2. Nika Kriznar (SLO) 1191
3. Ursa Bogataj (SLO) 1151
4. Katharina Althaus (GER) 906
5. Sara Takanashi (JPN) 843
6. Silje Opseth (NOR) 731
Weiters:
9. Lisa Eder (AUT) 420
10. Jacqueline Seifriedsberger (AUT) 393
14. Daniela Iraschko-Stolz (AUT) 329
15. Eva Pinkelnig (AUT) 315
18. Chiara Kreuzer (AUT) 291
43. Sophie Sorschag (AUT) 22
47. Julia Mühlbacher (AUT) 11
56. Vanessa Moharitsch (AUT) 1

Der Endstand im Nationencup:
1. Slowenien 4570 Punkte
2. Österreich 3823
3. Japan 2213

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele