Fahrt ins Blaue

Termine kollidieren: Statt zur Prüfung auf Maturareise

Kärnten
26.05.2011 06:59
Die Prüfungen haben gerade erst angefangen – schon wird für die Maturareise geworben. Nein, nicht für die von heuer: Es wird schon für 2012 gebucht. Und das sorgt in vielen Kärntner Schulen für Ärger. Weil nämlich Termine für die Fahrt ins Blaue und die Matura oft kollidieren, pfeifen Schüler sogar auf die Prüfungen.

In und vor den Schulen tobt ein Kampf: Feriencamp in Tunesien gegen Schülerparadies in der Türkei. Beide sollen schnell mit Gästen gefüllt werden. Dafür werden auch Schüler angeworben, die sich einen dicken Bonus verdienen können, wenn sie unter ihren Mitschülern für den einen oder anderen Veranstalter Werbung machen.

HAK-Direktor Heinz Rieger aus Klagenfurt weiß: "Für zehn Buchungen bekommen die Hilfskeiler ihr Ticket gratis." Dafür werden aber die Mitschüler unter Druck gesetzt. Landesschulratsvizepräsident Rudi Altersberger: "Man muss nämlich schnell unterschreiben - am besten sofort."

Direktor: "Wir geben nicht nach"
Uns das, obwohl die Maturatermine für 2012 noch gar nicht bekannt sind. Rieger: "Es gab auch heuer Anträge auf Terminverschiebungen, weil die Klassen zur mündlichen Prüfung schon im Camp sein sollten." Manche Schüler würden also wohl auf die Matura pfeifen und mit ihren Schulkollegen vorzeitig in die Ferien fliegen. "Wir geben aber nicht nach", so Rieger.

Auch der Kärntner Landesschulratspräsident Walter Ebner betonte in einer Reaktion am Donnerstag, "dass Anträge für Verschiebungen von Reifeprüfungen aufgrund einer Maturareise nicht vom Landesschulrat genehmigt werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele