Arbeitskreis in OÖ

Doch noch „Kräfte bündeln“ gegen die Erderwärmung?

Oberösterreich
04.03.2022 15:00
Seit November 2020 gäbe es in Oberösterreich einen von Politik, Verwaltung und Fachleuten hochkarätig besetzten „OÖ. Klimarat“, der aber schon lange nicht mehr durch Aktivität aufgefallen ist. Egal, man gründet halt eine neue Landes-Arbeitsgruppe „Klima und Energie“, um womöglich doch noch „die Kräfte zu bündeln“.

„Zum Schutz von Klima und Umwelt sowie zur Erreichung einer nachhaltigen Energiewende wird Oberösterreich die Kräfte intensiver bündeln und gemeinsam eine neue Integrierte Klima- und Energiestrategie erarbeiten“, lautet die Ansage von LH Thomas Stelzer (ÖVP), Vize-LH Manfred Haimbuchner und dem grünen Landesrat Stefan Kaineder. Denn bisher waren alle klimaschutzrelevanten Zielsetzungen in den verschiedenen fachbezogenen Landeskonzepten verankert. „Das soll sich ändern: „Künftig soll die neue integrierte Strategie alle zuständigen Ressorts und Abteilungen vernetzen, einen Überbau liefern und somit die Gesamtsteuerung bei den Klimazielen verbessern“, so das Trio weiter. Verkehr, Energie, Gebäude, Fluorierte Gase, Landwirtschaft sowie Abfallwirtschaft sollen auf das Ziel Klimaneutralität geprüft werden. Auch soll eine Landes-Arbeitsgruppe „Klima und Energie“ eingeführt werden, die aus je einer Ansprechperson in jeder betroffenen Fachabteilung des Landes besteht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele