Tochter schlug Alarm

Ratespiel „Wordle“ rettet gekidnappte 80-Jährige

Web
11.02.2022 09:20

Dank des populären Wortrate-Spiels „Wordle“ ist in den USA eine 80-Jährige befreit worden, die ein Einbrecher rund 20 Stunden lang in seiner Gewalt gehalten hatte. Die Tochter der in einem Vorort von Chicago lebenden Denyse Holt wurde misstrauisch, als ihre Mutter ihr entgegen ihrer Gewohnheit nicht ihr tägliches „Wordle“-Ergebnis schickte. Die am anderen Ende des Landes an der Westküste lebende Frau alarmierte schließlich die Polizei, die Holt befreien konnte.

Für die 80-Jährige hatten die dramatischen Stunden in der Nacht auf Sonntag in ihrem Haus in Lincolnwood begonnen, wie US-Medien berichteten. Während sie schlief, drang ein nackter und mit einer Schere bewaffneter Mann in ihr Haus ein, blutig von den Scherben des Fensters, das er eingeschlagen hatte. „Ich stand unter Schock“, sagte Holt dem Fernsehsender CBS. Der Mann habe sie bedroht, ihr aber auch gesagt, dass er ihr nichts antun wolle. „Ich habe einfach nur versucht, zu überleben.“

Einbrecher zwang 80-Jährige zu gemeinsamem Bad
Der 32-Jährige, der laut Polizei vermutlich unter psychischen Problemen leidet, zwang Holt sogar, angezogen mit ihm ein Bad zu nehmen, weil er fror. Dann sperrte er sie in einem Badezimmer im Keller ein. „Ich dachte, dass ich das nicht überlebe“, sagte Holt. Sie versuchte, sich mit Bewegung und Dehnungen abzulenken.

Derweil begannen Verwandte sich am Sonntag Sorgen zu machen. Ihre in Seattle lebende Tochter sah, dass ihre Mutter Textbotschaften nicht las - und wartete vergeblich auf das tägliche „Wordle“-Ergebnis ihrer Mutter. „Ich habe meiner älteren Tochter am Morgen kein ,Wordle‘ geschickt“, sagte Holt zu CBS. „Das war für sie beunruhigend.“

Nach 20 Stunden befreit
Die Tochter alarmierte schließlich die Polizei, die am Sonntagabend Holts Haus überprüfte und dabei den Ernst der Lage erkannte. Der Einbrecher wurde von einem Sondereinsatzkommando überwältigt, Holt wurde befreit. Laut „Washington Post“ befand sich die 80-Jährige mehr als 20 Stunden in der Gewalt des 32-Jährigen. Ihm werden unter anderem Einbruch mit einer gefährlichen Waffe und Entführung zur Last gelegt.

Das Online-Spiel „Wordle“ hat in kurzer Zeit Millionen Fans gewonnen. Das Spiel besteht darin, jeden Tag ein Wort mit fünf Buchstaben in nur sechs Versuchen zu erraten. Ende Jänner gab die „New York Times“ bekannt, das von dem Ingenieur Josh Wardle entwickelte Spiel für einen Preis im „niedrigen siebenstelligen Bereich“ gekauft zu haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele