In Sachen selbststeuernder Fahrzeuge hat sich in den letzten Jahren viel in der Kfz-Technologie getan: Autos können eigenständig einparken, Sensoren halten automatisch die Spur, wahren den Mindestabstand zum Vorderfahrzeug oder erkennen Objekte im toten Winkel. Am Steuerungskonzept für die nächste Generation selbststeuernder Mobile forscht jetzt das Projekt „zoneZ“, das von einem Zusammenschluss der Fachhochschule Wiener Neustadt, dem Lichtsystem-Spezialisten ZKW aus Wieselburg und dem Austrian Institut of Technology (AIT) in Wien betrieben wird.
Für die Sicherheit
Dabei wird mit dem Forschungsauto „Demonstrator“ laufend gecheckt und abgeglichen: Welche Sensoren liefern an welchen Stellen welche Daten? Und: Wie reagiert die KI auf die ihr zur Verfügung gestellten Daten. Die beiden Projektleiter Markus Hochreiner und Wolfgang Wöber haben hochgesteckte Ziele. Ihr Credo: Der hohe Automatisierungsgrad der Autos soll vor allem der Sicherheit dienen.
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