Viele warten ab

Trotz Pflicht kein großer Andrang bei Impfungen

Burgenland
08.02.2022 10:58

Obwohl mit Anfang Februar auch im Burgenland viele Zertifikate ausgelaufen sind und mittlerweile die Impfpflicht in Kraft ist, gibt es vorerst keinen großen Andrang auf die Impfzentren. Die Gründe dafür dürften unterschiedlich sein. Teilweise wollen die Betroffenen noch auf den Totimpfstoff Novavax warten.

Wer sich eine Erst- oder Auffrischungsimpfung holen will, muss derzeit nicht mit Wartezeiten rechnen. In den Zentren, aber auch bei den Aktionen in den Gemeinden hält sich der Andrang in Grenzen. „Seit Jahresbeginn kamen rund 4000 Erstimpfungen dazu. Bei den Auffrischungsimpfungen war in der zweiten Jännerwoche ein erhöhtes Aufkommen zu bemerken. Ansonsten bewegt sich die Anzahl der Auffrischungen zwischen 4000 und 6000 pro Woche“, heißt es vom Koordinationsstab dazu.

Warten auf Totimpfstoff
Manche würden fernbleiben, weil sie erst kürzlich infiziert waren. Andere würden den Piks kategorisch ablehnen. Wieder andere würden auf den Totimpfstoff warten, für den man sich bereits im Vormerksystem des Landes anmelden kann. „Die kommenden Wochen werden zeigen, wie viele von den knapp 13.000 Menschen, die mit Ende Jänner kein gültiges Impfzertifikat hatten, zur Impfung kommen“, wird vom Stab erklärt. Impfstoff sei jedenfalls genug vorhanden.

Maßnahmen verlängert
Verlängert wurden indes bis 27. Februar die Maßnahmen zur Sicherung der kritischen Infrastruktur: In Krankenhäusern, Heimen oder im Landesdienst gibt es damit weiterhin tägliche Antigentests und regelmäßige PCR-Tests. Größere Corona-Cluster wurden damit bisher verhindert.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
6° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele