Er prägte Linz

Bekannter Linzer Architekt Kaufmann verstorben

Oberösterreich
08.02.2022 08:00
Der Mann mit schwarzem Hut und Zigarre als Markenzeichen hat Spuren im Linzer Stadtbild hinterlassen: Nach längerer Krankheit ist der Linzer Architekt Wolfgang Kaufmann (74) verstorben. Er hatte das Landesdienstleistungszentrum, den Power Tower der Energie AG und die Raiffeisen Landesbank geplant.

„Wer so gewirkt im Leben, wer so erfüllte seine Pflicht und stets sein Bestes hat gegeben, für immer bleibt er uns ein Licht.“ Im Gedenken an Wolfgang Kaufmann veröffentlichten seine Angehörigen diesen Spruch auf der Homepage der KaufmannGruppe. „Er ist am Sonntagnachmittag nach längerer, schwerer Krankheit im Krankenhaus der Elisabethinen verstorben. Freunde und Bekannte wussten, wie es um ihn stand. Zuletzt ist es dann aber schneller gegangen als erwartet“, so Stiefsohn Franz Steinböck zur „Krone“. Der gebürtige Niederösterreicher Wolfgang Kaufmann hätte am 8. März seinen 75. Geburtstag gefeiert.

Kaufmann hat in Linz architektonische Spuren hinterlassen. Er hat das Landesdienstleistungszentrum (LDZ) des Landes OÖ, den Power Tower der Energie AG und das Gebäude der Raiffeisen Landesbank am Europaplatz geplant. Sein 1972 gegründetes Architekturbüro war bei mehr als 500 Projekten im In- und Ausland beteiligt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele