„Schwere Zeit“

Manuel Fettner: Vor drei Jahren wollte er aufhören

Olympia
06.02.2022 18:30

Gut Ding braucht Weile. In seiner 23. Weltcupsaison und mit 36 Jahren auf dem Skispringer-Buckel hat Manuel Fettner den größten Coup seiner Karriere gelandet. Dabei hatte er vor drei Jahren schon ans Aufhören gedacht, wie er in der Nacht auf Montag (Ortszeit) bei einer virtuellen Pressekonferenz gestand.

„Das war eine schwere Zeit, es kam auch noch eine Krankheit dazu. Ich habe eine Auszeit genommen, mein Studium beendet“, erinnert sich Silbermedaillengewinner Fettner. „Ich habe mir überlegt, ob ich überhaupt weitermachen soll, habe mich dann dafür entschieden. Und das habe ich bisher nie bereut, unabhängig von der heutigen Medaille.“

„Es ist unglaublich, ein unglaubliches Gefühl. Am meisten taugt mir, wie sich alle mit mir mitfreuen“, hatte Fettner direkt nach seinem großen Erfolg gesagt. Erst vor wenigen Wochen erkämpfte er sich seinen Platz im Olympia-Team. Und am Ort seines nun größten Triumphes gab es zunächst auch nichts geschenkt: Starke Trainings waren notwendig, um sich ins olympische Normalschanzen-Quartett zu springen.

„Die Liebe zum Sport war ausschlaggebend“, sagte Fettner über seine Motivation. „Sicher noch mehr als der Glaube an mich selbst, dass das möglich ist.“ Schlussendlich sei die Medaille zwar jetzt sehr schön, „aber in erster Linie war trotzdem der Weg das Entscheidende. Es hat mir auch fast immer Spaß gemacht.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele