Satelliteninternet

Fünfmal teurer: Musk bringt „Starlink Premium“

Web
03.02.2022 15:00

SpaceX-Gründer Elon Musk hat mit „Starlink Premium“ eine deutlich schnellere Variante seines Satelliteninternets angekündigt. Das für „Nutzer mit den höchsten Ansprüchen“ konzipierte Angebot hat allerdings auch einen stolzen Preis.

Starlink Premium habe gegenüber dem bisherigen Angebot mehr als die doppelte Antennen-Leistungsfähigkeit, liefere schnellere Internetgeschwindigkeiten, eine höhere Durchsatzzuweisung und sei für Nutzer mit den höchsten Ansprüchen, einschließlich Unternehmen, entwickelt worden, heißt es auf der offiziellen Website.

Konkret soll das Premium-Angebot demnach „an den meisten Standorten“ Download-Geschwindigkeiten zwischen 150 und 500 Megabit pro Sekunde sowie Latenzzeiten von nur 20 Millisekunden ermöglichen und damit „auch in Zeiten hoher Netzwerkauslastung“ eine stabile und schnelle Internetverbindung gewährleisten.

Für Büros, Geschäfte und Super-Nutzer
Das Premium-Angebot richtet sich laut Starlink an kleine Büros mit zehn bis zwanzig Benutzern, Ladengeschäfte und „Super-User“, die dafür allerdings auch deutlich tiefer als bislang in ihre Taschen greifen müssen: In den USA kostet das superschnelle Satelliteninternet mit 500 Dollar pro Monat das Fünffache des bisherigen Standard-Angebots.

Offizielle Preise für Europa nannte das Unternehmen zunächst, in der Vergangenheit waren diese jedoch 1:1 umgelegt worden. Auch einen konkreten Starttermin für das Premium-Service blieb Starlink vorerst schuldig: „Wir gehen davon aus, dass wir Mitte 2022 mit der Ausführung von Starlink-Premium-Bestellungen beginnen werden“, heißt es auf der Website. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele