Rolle rückwärts

F1-Knalleffekt: Honda bleibt bei Red Bull an Bord!

Formel 1
28.01.2022 19:34

Da ist wohl jemand auf den Weltmeister-Geschmack gekommen: Honda bleibt in der Formel 1 fürs Erste offizieller Motorenpartner von Red Bull Racing, Rennstall von Weltmeister Max Verstappen! Entgegen früherer „Ermüdungserscheinungen“ bei den Japanern, die sich ob der jahrelangen Erfolglosigkeit zum Formel-1-Ausstieg mit Ende 2021 entschlossen hatten, geht es nun bis Ende 2025 weiter, wie Red Bulls Motorsport-„Zampano“ Helmut Marko bekannt gab …

„Wir haben jetzt eine völlig andere Lösung gefunden als die ursprünglich angedachte“, wird Marko in der „Autorevue“ zitiert. „Die Motoren werden bis 2025 fix und fertig in Japan hergestellt, wir greifen sie überhaupt nicht mehr an!“

Eine klare Kehrtwende in den Planungen von Honda, das 2015 als Ausrüster von McLaren in die Formel 1 zurückgekehrt war, allerdings mit dem britischen Rennstall hinterherfuhr und auf keinen grünen Zweig kam - durch diverse Aussagen aus dem Team-Umfeld sogar der Lächerlichkeit preisgegeben wurde.

Erst mit dem Wechsel zum Red-Bull-Farmteam Toro Rosso (inzwischen Alpha Tauri) ging es aufwärts - und mit dem „Aufstieg“ zur Nummer-1-Equipe von Max Verstappen bishin zum Fahrer-WM-Titel Ende vergangenen Jahres. Eben dieser Titelgewinn sei laut Marko wohl auch ein Hauptgrund für das Weitermachen von Honda gewesen.

„Im Zuge unserer immer größeren Erfolge ist ein gewisses Umdenken bei den Japanern entstanden. Und auch, dass sie natürlich die Batterieerkenntnisse für ihre Elektrifizierungsphase nutzen können“, so der 78-Jährige. Zur Erinnerung: Red Bull hatte in den vergangenen Monaten seit der Ankündigung des Honda-Ausstiegs geplant, die Triebwerke für die Formel-1-Boliden in Eigenregie zu bauen.

Dank der von der FIA abgesegneten Einfrierung der Motorentwicklung und der Kooperation mit den Tüftlern von AVL/List in Graz hätte man sich das durchaus zugetraut. Für WM-Ambitionen ideal wäre diese Konstellation ohne offizielle Werksunterstützung freilich nicht gewesen …

Was für Red Bull nun außerdem passend ist: Dass Honda bis 2025 an Bord bleibt, ist „wichtig […] für 2026, weil wir dadurch Newcomer sind.“ Ein Vorteil für den dann wahrscheinlich in die Formel 1 einsteigenden VW-Konzern, der sich eben als Newcomer im Ausrüsterbereich gewisse Zugeständnisse erwarten dürfte ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele