Training in Cortina

Goggia pfeilschnell ++ Venier meldet sich zurück

Wintersport
21.01.2022 13:41

Sofia Goggia will ihre Speed-Vormachtstellung im alpinen Ski-Weltcup der Frauen zurück und eine neue Serie starten. Die Italienerin, die in der Vorwoche in Zauchensee gestürzt war, geht nach zwei Trainingsbestzeiten als Favoritin in die zwei Heimrennen in Cortina d‘Ampezzo. Den Anfang macht am Samstag (11.30 Uhr/live im sportkrone.at-Ticker) die Abfahrt. Im Abschlusstraining meldete sich Stephanie Venier - als Fünfte beste Österreicherin - zurück.

Goggia verwies am Freitag die Norwegerin Ragnhild Mowinckel (+0,41 Sekunden) und die Schweizerin Michelle Gisin (+0,44) auf die weiteren Plätze. Venier lag 0,63 Sek. zurück, zweitbeste Österreicherin war Ramona Siebenhofer (+1,07) als Elfte. Tamara Tippler (13./+1,34), Elisabeth Reisinger (16./+1,59), Mirjam Puchner (19./+1,66) und Vanessa Nussbaumer (20./+1,72) setzten sich auch noch in den Top 20 fest.

Am vergangenen Samstag in Zauchensee war Goggia unterwegs zu einem weiteren Abfahrtssieg, als sie die Kontrolle über ihre Ski verlor und im Netz landete. Etwas lädiert startete sie tags darauf im Super-G und musste sich mit Rang 19 begnügen. Vor ihrem Sturz hatte die 29-Jährige alle drei Abfahrten in dieser Saison gewonnen. In ähnlicher Topform war sie schon vergangenes Jahr durch eine Fraktur des Schienbeinkopfes im rechten Knie gestoppt worden und hatte ihre Heim-WM in Cortina verpasst.

Als chancenreichste Österreicherin am Wochenende gilt die zweifache Cortina-Siegerin Siebenhofer. Die Steirerin hatte vor drei Jahren binnen 24 Stunden zwei Abfahrten auf der Tofane-Piste gewonnen. Venier war zuletzt am 10. Jänner 2021 als Neunte des Super-G von St. Anton in den Top Ten eines Weltcup-Laufs mit Zeitmessung (inkl. Training) gewesen.

Hütter darf nach Genesung am Sonntag im Super-G starten
Nicht auf der Startliste standen erneut Cornelia Hütter und Ariane Rädler. Die Steirerin Hütter befand sich aber am Freitag bereits auf der Anreise in die „Perle der Dolomiten“. Nach einem negativen Coronatest und hinter sich gebrachter Quarantäne dürfe sie im Super-G am Sonntag (11.45 Uhr) an den Start gehen, hieß es vom ÖSV. Rädler dagegen erfülle nicht die Vorgaben und werde den Super-G verpassen. Für beide Athletinnen gilt, dass sie wohl unabhängig vom Cortina-Wochenende im österreichischen Olympia-Aufgebot dabei sein werden. Generell wird es bei nun auftretenden positiven Testergebnissen für die Betroffenen mit einer Olympia-Teilnahme aber eng - vor allem bei Wettkampf-Terminen in der Anfangsphase der Spiele. Die Speed-Konkurrenzen der Frauen beginnen allerdings erst am 11. Februar mit dem Super-G.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele