Legendärer Held

3-facher Dreisprung-Olympiasieger Sanejev ist tot!

Sport-Mix
03.01.2022 17:15

Die Leichtathletik trauert um einen ihrer ganz, ganz großen Vertreter: Denn kurz nach dem Jahreswechsel ist mit Viktor Danilowitsch Sanejev der wohl beste und erfolgreichste Dreispringer aller Zeiten verstorben! Im Alter von 76 Jahren hauchte der Sportheld in Australien, wohin es ihn nach dem Zusammenbruch seiner Sowjet-Heimat verschlagen hatte, sein Leben aus.

Was Sanejev zum „König der Dreispringer“ gemacht hatte, ist schnell erklärt: Der Sowjet-Athlet schaffte das beinahe Undenkbare, nämlich bei drei aufeinanderfolgenden Olympischen Spielen die Gold-Medaille zu gewinnen!

Sowohl 1968 in Mexiko-Stadt als auch 1972 in München und 1976 in Montreal. Und hätte Landsmann Jaak Uudmäe 1980 in Moskau nicht den „Spielverderber“ gegeben, hätte Sanejev 12 Jahre nach seiner ersten Goldenen wieder Gold statt Silber eingesackt.

Erst im Vorfeld der Olympischen Spiele in Tokio im vergangenen Sommer hatte man sich wieder einmal an Sanejev, den Helden von früher, erinnert. Weil der US-Amerikaner Christian Taylor - mit Österreichs Leichtathletik-Ass Beate Schrott liiert - als Dreisprung-Olympiasieger von 2012 und 2016 den legendären Rekord des in Georgien Gebürtigen hätte einstellen können.

Doch eine Achillessehnen-Verletzung machte diesem Ansinnen bereits im Vorfeld der Spiele früh den Garaus und Sanejev durfte seinen Rekord bis zu seinem Ableben weiter führen.

In den 1990er-Jahren, nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und wegen Bürgerkriegs-ähnlicher Unruhen in seiner engeren Heimat Georgien, siedelte Sanejev mit seiner Frau und seinem Sohn nach Australien über. Dort geriet er zeitweise in große finanzielle Bedrängnis, was ihn beinahe zum Verkauf seiner Olympia-Medaillen bewogen hätte.

Doch er entschloss sich anders, nahm alle möglichen Jobs an - etwa Pizza-Auslieferer -, um seine Familie zu ernähren und seine Medaillen zu behalten. Erst mit der Anstellung als Sportlehrer und Trainer ab Mitte der 1990er-Jahre konnte er sich schließlich seiner größten Sorgen entledigen ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele