So geht es Liensberger

Nach Corona-Hammer voller Fokus auf Lienz

Wintersport
21.12.2021 06:52

Traumhaftes Wetter am Montag bei der Hangbefahrung für das RTL-Doppel heute und morgen in Courchevel. Dennoch war die Stimmung im WM-Ort von 2023 im ÖSV-Team gedämpft. Denn Leaderin Katharina Liensberger fehlte. Die zweifache Weltmeisterin von Cortina ist zwar doppelt geimpft – dennoch legte sie Freitag nach dem Trainingsblock auf der Reiteralm einen positiven Corona-Test ab. Nicht nur das: Auch Cheftrainer Christian Mitter fehlt. Der Steirer, ebenfalls geimpft, wurde in Val d’Isère positiv getestet, reiste direkt nach Österreich und befindet sich in Quarantäne.

„Beide haben aber nur leichte Symptome“, betonte ÖSV-Leistungssportchef Patrick Riml. Liensberger machte Montag einen weiteren PCR-Test, dessen Ergebnis heute erwartet wird. Riml: „Wir hoffen, dass der negativ ist. Wichtig ist, dass Katharina zu 100 Prozent gesund ist, sich gut vorbereiten kann. Ziel ist Lienz.“ Beim Heimweltcup wartet in genau einer Woche der nächste Riesentorlauf, tags darauf der Slalom.

Montag wieder getestet
Der Skiverband ließ vor der Anreise nach Courchevel alle durchtesten. Montagnachmittag wurde noch einmal getestet. Zudem werden die aus Val d’Isère angereisten Athletinnen und Betreuer von der reinen Technik-Truppe räumlich getrennt. „Wir versuchen alles, um gesund zu bleiben“, sagt Riml.

Letzte Woche hatte es Lara Gut und zwei Schweizer Betreuer erwischt. Die Fälle häufen sich. „Im Vorjahr waren wir allein unterwegs. Heuer gibt’s wieder Kontaktpunkte im Hotel, beim Lift, mit Zuschauern. Das birgt auch Gefahren“, weiß Ramona Siebenhofer, „man kann nur hoffen, dass es einen selbst nicht erwischt.“

Herbert Struber/Courchevel

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele