Premiere in Gröden

Oti: „Das ist mein schönstes Weihnachtsgeschenk!“

Wintersport
19.12.2021 08:26

Erstmals in der Karriere verließ Oti Striedinger das Grödner Tal vor dem Christkindl mit einem echten Hochgefühl. Bei Abfahrt wurde er mit nur 14 Hundertstel Rückstand auf Überraschungssieger Bennett Zweiter. Der „Elch-Express“ entgleiste - und gab den Weg frei für neue Namen auf dem Podium! Nach dem Ausfall von Norwegens Aleksander Kilde gelang dem Amerikaner Bryce Bennett der Premierensieg im Weltcup - nur 14 Hundertstel vor Oti Striedinger, der erstmals beim Klassiker in Gröden den Sprung aufs Podest schaffte.

Alle Jahre wieder: Otmar Striedinger kehrte dem Grödner Tal verärgert & verzweifelt den Rücken. Diese verflixte Saslong – vor allem in der Abfahrt: ein Gräuel. Platz 24 war 2017 noch die beste Ausbeute. Oti und das Gefühl: Oh, du fröhliche.

Gestern hat der 30-Jährige Kärntner aber fast wie ein Engerl gejauchzt. Platz zwei – fünftes Podium in seiner Karriere, das erste in Gröden. „Das schönste Weihnachtsgeschenk“, jubilierte Oti vor der Abreise, „hab ich mir selbst gemacht.“

Dabei hatte es nach dem ersten Training noch übel ausgesehen: Platz 48 – 3,78 Sekunden zurück. Dann änderte er radikal alles an seinem Material – und fiedelte mit der Elite mit. Trainingszweiter, Rennzweiter.

Dass er beim Super-G nicht dabei war, wurmte ihn gewaltig („Ich war ziemlich grantig“). Die Startnummer 1 bei der Abfahrt hingegen freute ihn: „Ich mag das. Dann hab ich’s gleich hinter mir.“ Unbekümmert legte Oti eine tolle Leistung hin, musste mit dem Ami Bryce Bennett nur einen um 14 Hundertstel (oder 3,94 Meter) vorbeiziehen lassen.

Kilde lässt Alta Badia aus
Möglich wurde das Überraschungs-Podium Bennett, Striedinger und Nils Hintermann (erstes Abfahrtsstockerl) durch den Ausfall von Kilde. Ein Schlag vor der Ciaslat – ciao. Das Knie wird gecheckt, die Riesentorläufe in Alta Badia lässt er aus.

Georg Fraisl/Gröden

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele