„Krone“-Kommentar

Ich bin dabei

Kolumnen
19.12.2021 06:00

Ich erinnere mich an den März 2020. Die Pandemie überrollte uns wie ein Tsunami. Aufgerüttelt von den Bildern aus Bergamo, rückten wir als Gesellschaft zusammen und handelten. Einstimmig wurden die Schutzmaßnahmen im Parlament beschlossen. Wir waren einig und dadurch erfolgreich. Es gab nur einen Feind, das Virus. Als Gesundheitsminister habe ich gewarnt, die Pandemie werde ein langer, mühsamer Marathon. Knapp zwei Jahre später ist von Einigkeit nicht mehr viel übrig. Das schadet uns, das freut das Virus. Die Aggression eines kleinen Teils der Gesellschaft ist enorm, mittlerweile wird nicht das Virus attackiert, sondern auf offener Straße geschieht dies Mitarbeiterinnen der Gesundheitsberufe. Spätestens jetzt ist es Zeit, dem nicht mehr zuzusehen.

Einige engagierte Menschen hatten dazu eine Idee: Heute, Sonntag, treffen sich viele ab 18.30 Uhr unter strikter Einhaltung der Corona-Regeln, geimpft, getestet, mit Schutzmaske und Abstand an der Ringstraße in Wien und entzünden um 19 Uhr Kerzen. Wer nicht persönlich teilnehmen kann, macht mit einer gut sichtbaren Kerze am Fensterbankerl mit.

Eine Kerze für die mittlerweile weit über 13.000 Menschen, die am Virus verstorben sind. Eine Kerze als Danke für die Mitarbeiter in den Gesundheitsberufen. Eine Kerze für den Zusammenhalt. Da bin ich dabei. Eine Kerze, damit uns endlich ein Licht aufgeht. Damit nicht das Virus siegt, sondern das Leben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele