Wirte sind vorsichtig:

„Wir können wieder nur auf Sicht fahren“

Salzburg
18.12.2021 10:30
Für Salzburgs Gastronomie und Geimpfte fiel nach einem Monat Pause gestern der Startschuss zur Gasthaus-Rückkehr. Die Freude, endlich wieder zu kochen und die geschätzte Stammkundschaft zu empfangen, war bei den Wirten naturgemäß groß. Der Blick in die Zukunft fällt teils jedoch skeptisch aus.

Simon Schuster vom Hotel und Restaurant Steinerwirt in Zell bringt die Stimmung unter den Gastronomen auf den Punkt: „Wir sind topmotiviert, freuen uns, wieder bewirten zu dürfen. Auch der Andrang der Stammgäste ist super. Aber die Sorge vor dem Virus, einem neuerlichen Lockdown, kann man nicht einfach wegwischen!“

Von Krimml bis Straßwalchen – im ganzen Bundesland ist man nach einem Monat Pause froh, Hungrige und Durstige zur Nahrungsaufnahme wieder im Gasthaus begrüßen zu dürfen. Doch es gibt auch – berechtigte – Zweifel. Kommt ein neuer Lockdown, hält die Unterstützung der Gesellschaft an, wo findet man Personal – das sind die aktuell bewegenden Fragen. „Deswegen können wir derzeit wieder nur auf Sicht fahren“, stöhnt etwa Jägerwirt-Chef Tom Gschwandtner, der nicht der einzige ist, dem der Umsatzrückgang auf der einen, die Weihnachtsgeld-Zahlungen auf der anderen Seite Kopfzerbrechen bereiten.

Zitat Icon

Die Mitarbeiter stehen derzeit total im Fokus. Ich habe Angst, dass wir sie bei einem neuerlichen Lockdown verlieren, sie in die Schweiz oder nach Südtirol gehen.

Simon Schuster, Steinerwirt Zell am See

„Ehrlich gesagt, geht es uns schon sehr gut!“
Es gibt aber auch Wirte, die aller Widrigkeiten zum Trotz positiv gestimmt sind. „Dank Kurzarbeit und Ausfallersatz geht’s uns ehrlich gesagt sehr gut“, erklärt Thomas Gschwandtner. Der Reitsamerhof-Chef in Imlau/Werfen kann gar seiner Linie treu bleiben. Es schickt die Belegschaft ab Heiligabend bis zum Tournee-Springen in Bischofshofen in den Weihnachtsurlaub.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele