Falsche Polizisten

Komiker bei Kontrolle: Kunstprojekt oder Straftat?

Wien
15.12.2021 17:16
Als die Comedy-Gruppe Wiener Schmäh die „Operation Teigtascherl“ ausrief und in einem Asia Shop eine Kontrolle durchführte, dachte niemand an das Strafgesetzbuch. Doch nach einer Anzeige setzte es eine Verurteilung wegen Amtsanmaßung. Die Komiker hatten sich nämlich als Polizisten ausgegeben.

Die illegale Produktion von Dim Sum wurde mehrfach von der Polizei untersucht. So war es gar nicht unlogisch, dass Polizisten eine Kontrolle in einem Asia-Shop in Wien durchführten. Aber es waren Mitglieder einer Comedy-Gruppe, die auch einen Kameramann mitgebracht hatten. Die Sequenz sollte dann ins Internet gestellt werden. Auch in einem zweiten Fall gaben sich die Komiker mit im Internet gekauften Uniformen als Polizisten aus.

Zitat Icon

Das gehört doch zur Kunstfreiheit.

Ein Mitglied der Gruppe berief gegen das Urteil.

Zwei Mitglieder der Gruppe wurde wegen Amtsanmaßung zu je 600 Euro Geldstrafe verurteilt. Einer berief dagegen und erklärte nun vor einem Senat (Vorsitz: Richterin Sonja Weis): „Das war ein Kunstprojekt. Im ORF sieht man am laufenden Band solche Aufnahmen mit falschen Polizisten. Das gehört doch zur Kunstfreiheit.“

Neue Verhandlung
Diese Meinung konnte der Senat nicht vollends teilen, doch hob er das Urteil aus formalen Gründen auf. Es muss also im Bezirksgericht Innere Stadt neuerlich verhandelt werden.

Peter Grotter
Peter Grotter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele