12.12.2021 11:46 |

Mhhh, lecker!

Google ehrt vietnamesische Pho-Suppe mit Doodle

Bei diesem Anblick wird man gleich hungrig! Am 12. Dezember feiert Vietnam den Tag der Pho-Suppe. Google hat das zum Anlass genommen, das gesunde und wohlschmeckende Gericht mit einem Doodle, also einer Spezialseite, zu ehren. Eine bunte und animierte Illustration, die einen Überblick über die vielen Zutaten zeigt, wurde von der Künstlerin Lucia Pham kreiert.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Die Pho-Suppe, deren Name vermutlich von der vietnamesischen Aussprache für das französische Gericht Pot-au-feu („Topf auf dem Feuer“) kommt, ist eine kräftige, klare Brühe aus Rinderknochen, in der Reisnudeln, Rind- und Hühnerfleisch, Zwiebeln, Koriander, Minze, Chilis, Limetten und Gewürze wie Pfeffer und Sternanis kommt. In manchen Regionen Vietnams wird die Suppe mit vietnamesischem Basilikum und Mungobohnen verfeinert. Die Zutaten werden oft getrennt voneinander in Schüsseln serviert, sodass jeder selbst zusammenstellen kann, wie er seine Suppe am liebsten mag.

Vietnamesisches Frühstück zu Weihnachten
Das Gericht wird auf Märkten und in Garküchen angeboten. Und, was für uns eher ungewöhnlich ist, sie wird zum Frühstück gegessen.

Für den neuen deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz ist die Pho-Suppe ein traditionelles Weihnachtsessen, wie er einmal verraten hat. „Bei uns gibt es Pho Bo“, erzählte er der „Bild“ über seine Weihnachtsbräuche. „Das wärmt. Und erinnert an einen schönen Urlaub mit meiner Frau in Vietnam.“

Die Künstlerin Lucia Pham hofft, dass ihre Animation die Suppe den Menschen näherbringt. Sie erklärte: „Ich hoffe, dass die Illustration und das sich bewegende Design im Doodle denjenigen helfen, die die Zutaten und die Zubereitung von Pho nicht verstehen.“ Für sie ist Pho „ein wertvolles vietnamesisches Gericht“, das sie nur empfehlen könne.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 23. Jänner 2022
Wetter Symbol