Lawinendrama in Tirol

Schneebrett erfasst Jugendliche: 14-Jähriger tot

Tirol
11.12.2021 13:29

Lawinendrama in Tirol: Ein Schneebrett riss in Zams im Oberland Samstagmittag sechs Jugendliche im Alter von zwölf bis 15 Jahren mit sich. Die Wintersportler wurden in einem steilen Hang erfasst. Drei Jugendliche wurden verschüttet, ein 14-Jähriger kam in den Schneemassen ums Leben. Zwei der Verschütteten wurden verletzt.

Wie die Leitstelle Tirol gegenüber der „Krone“ schilderte, kam es gegen 12 Uhr im freien Skiraum am Venet bei Zams (Bezirk Landeck) im steilen Gelände zu dem Lawinenabgang. Ein Anrufer sprach zunächst von sieben Verschütteten. Laut Polizei dürften sechs Personen von einem Schneebrett erfasst worden sein. Die Exekutive bestätigte der „Krone“, dass es sich bei dem Todesopfer um einen 14-jährigen Einheimischen handle. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Leiche nach einer Stunde geborgen
Zwei weitere Personen wurden verletzt, drei kamen offenbar mit dem Schrecken davon. Der tödlich Verunglückte, ein Einheimischer, sei komplett verschüttet und nach rund einer Stunde in eineinhalb Metern Tiefe gefunden worden. Die beiden verletzten Jugendlichen wurden teilweise verschüttet, sie konnten sich selbst befreien.

Helikopter und Bergretter im Einsatz
Im Einsatz standen zwei Notarzthubschrauber, ein Polizeihelikopter und mehrere Bergrettungen. Die zwei Verletzten wurden ins Krankenhaus geflogen. Zum Unglück kam es offenbar in der Nähe der sogenannten Weinbergabfahrt abseits der gesicherten Pisten.

Die Lawinensituation auf Tirols Bergen ist derzeit sehr heikel. Vor dem Wochenende hatten Experten vor einer „erheblichen“ bis „großen“ Gefahr gewarnt!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele