Tierschutzhaus-Appell:

Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum

Burgenland
09.12.2021 13:58

Ein Päckchen unter dem Christbaum für einen geliebten Menschen gehört für viele Burgenländer zu Weihnachten dazu. Was sich unter der Geschenkeflut allerdings nicht finden sollte, sind Tiere. Deswegen gibt es im Tierschutzhaus Sonnenhof in Eisenstadt rund um die Feiertage eine Vermittlungssperre.

Die Tage um Weihnachten sind die einzige Zeit im Jahr, in der im Tierschutzhaus keine Vierbeiner vermittelt werden. „Wir haben uns schon im ersten Jahr entschieden, keine Vermittlungen vor den Feiertagen durchzuführen und stoßen dabei meist auf großes Verständnis“, erklärt Geschäftsführer Wolfgang Böck.

Entscheidung gut überlegen
Damit will man verhindern, dass Fellnasen vor Weihnachten abgeholt und möglicherweise einige Zeit nach den Feiertagen wieder abgegeben oder sogar ausgesetzt werden, weil man das Interesse an ihnen verloren hat. „Tiere gehören nicht unter den Christbaum - auch wenn sich vielleicht die Kinder sehnlich einen tierischen Freund wünschen, so sollte dies wohlüberlegt sein“, betonen auch SPÖ-Bezirksparteivorsitzende Astrid Eisenkopf und Klubobmann Robert Hergovich.

Nur offizielle Vermittlungsstellen
Ein Hund oder eine Katze seien mit Verantwortung verbunden. „Fürsorge, Zeit, Platz, aber natürlich auch ganz viel Liebe sind für ein Haustier das Um und Auf“, so Eisenkopf. Alle, denen das bewusst ist, und die sich dann dazu entschließen, sich ein Haustier anzuschaffen, sollten am besten Kontakt mit einer offiziellen Vermittlungsstelle wie dem Sonnenhof aufnehmen.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt
2° / 12°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele