Wirtschaftspreis

Andritz bleibt die steirische Nummer eins

Steiermark
08.12.2021 12:06

Alle Jahre wieder werden herausragende steirische Unternehmerpersönlichkeiten in der Vorweihnachtszeit ausgezeichnet. Auch heuer darf sich wieder eine illustre Runde über ein Stück vom Hymnenberg freuen. In vier Kategorien wurde den „Tops of Styria“ ein in Stahl gefasster Felsbrocken des Dachsteins überreicht.

Die große „Top of Styria“-Gala fiel heuer, wie schon im Vorjahr, aufgrund der Corona-Pandemie ins Wasser - dabei hätten sich die Preisträger zweifellos einen großen Bahnhof verdient. Und trotz anhaltender Krise ist die Stimmung aktuell von Zuversicht geprägt. So haben die Top-100-Betriebe der Steiermark die Zahl der Mitarbeiter im letzten Jahr um insgesamt 17.000 Personen ausgebaut. Im Ranking der umsatzstärksten Unternehmen hat sich an der Spitze (siehe Grafik) wenig getan - hier thront seit Jahren die Andritz AG. Doch wer hat jetzt die begehrten Felsbrocken vom Dachstein gewonnen? Agenturchef Martin Novak bat dafür wieder eine hochkarätig besetzte und 300-köpfige Jury zur Wahl. Und das sind die Preisträger:

Lebenswerk: Josef Affenzeller, Forschungskoordinator und Prokurist der AVL, wurde für sein langjähriges Wirken in der Forschung ausgezeichnet.

Produktion: Der Sieg ging an Michael Viet, Chef der Payer-Gruppe mit Hauptsitz in St. Bartholomä. Auf den Plätzen folgen Andreas Gerstenmayer (AT&S) und Christian Kögl (Ibiden Ceram).

Handel/Tourismus: Optikermeister Fritz Wutscher holte den Sieg in dieser Kategorie - auf Platz zwei folgt Katrin Hohensinner (Frutura) vor Hotelier Franz Pierer.

Innovation: In der Kategorie „Produktion“ noch Zweiter entschied sich die Jury puncto Innovation für Andreas Gerstenmayer, Chef von AT&S. Auf den zweiten Platz wurde Michael Pachleitner (MPG) gewählt und auf Rang drei Michael Wesonig, der mit Michi’s frische Fische Meerestiere zu Steirern machte - punktegleich mit Heldeco-Geschäftsführer Helmut Dettenweitz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele