2000 Leute in Salzburg

Corona-Demos liefen ruhig ab

Salzburg
05.12.2021 19:30
In Wien demonstrierten am Samstag die Gegner der Corona-Maßnahmen. In Salzburg dagegen am Sonntag: Wie auch in den Vorwochen fanden sich die Demonstrierenden am Mozartplatz ein. Laut Polizei haben etwa 1500 bis 2000 Menschen am Protestzug teilgenommen – vor dem Spital wurde diesmal aber nicht demonstriert.

Dort stand nämlich seit Freitag über das ganze Wochenende eine kleine Traube von ÖVP-Anhängern, die „Solidarität“ und „Dankbarkeit“ gegenüber der Spitalsbelegschaft ausdrückte. Und damit indirekt aber gewollt ein Aufeinandertreffen von Maßnahmengegnern mit medizinischem Personal verhinderte.

Überhaupt verliefen die Proteste im Vergleich zu den bisherigen Wochenenden deutlich gelassener ab, sagt Polizeisprecher Hans Wolfgruber: „Es war ruhiger. Nichtsdestotrotz sind einige Personen wegen der Nichteinhaltung der FFP2-Maskenpflicht angezeigt worden.“ Zwei Demonstrierende sind auch wegen des Einsatzes von pyrotechnischen Gegenständen angezeigt worden.

Dafür wurde aber auch im Pinzgau demonstriert: Einige Hundert Personen fanden sich mit Plakaten in Mittersill ein. Auch dort lief die Protestveranstaltung ruhig ab, schließt die Polizei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele