Zu wenig Regen

Der Herbst war heuer sonnig, trocken und mild

Oberösterreich
05.12.2021 12:00
Der meteorologische Herbst liegt hinter uns, und auch beim Blick auf das Thermometer denkt man längst an den Winter. Denn im September, Oktober und November waren wir noch mit sehr viel Sonne und milden Temperaturen verwöhnt. Gleichzeitig gab es in Oberösterreich aber auch viel zu wenig Regen.

„Es war der kühlste Herbst seit 2017“, sagt ZAMG-Klimatologe Alexander Ortik. Das aber auch nur, weil die vergangenen Jahre stets über dem Durchschnitt lagen. Heuer lag man in Oberösterreich exakt im langjährigen Mittel. Den Temperaturhöchstwert gab es mit 28,6 Grad Celsius am 9. September in Weyer. Am meisten frieren musste man am 24. November in Puchberg bei minus 8,5 Grad. Generell waren September, Oktober und November sehr sonnig - ein Plus von 22 Prozent - und sehr trocken: das Niederschlagsminus betrug 42 Prozent.

Zitat Icon

Es bleibt die ganze Woche winterlich kalt. Mehr Sonnenschein kündigt sich für den Feiertag am Mittwoch an. Danach wird’s wieder unbeständig.

ZAMG-Meteorologe Josef Haslhofer

Und wie geht es in den kommenden Tagen weiter? „Am Montag gibt es etwa auf 1500 Meter bis zu minus sieben Grad. Der schönste Tag der Woche wird der Feiertag am Mittwoch werden“, so Experte Josef Haslhofer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele