Artists in Residence

Reisen in die Tiefen der Kunst

Oberösterreich
30.11.2021 15:00

Reisen und längere Aufenthalte in fremden Ländern und Kulturen inspirierten schon seit jeher Künstler zu neuen Höhenflügen in ihrer Arbeit. Auch die OÖ Landes-Kultur GmbH hat ein neues Artitsts-in-Residence-Programm - die ersten „Absolventen“ kehrten jetzt in die Heimat zurück und erzählen von ihren Erfahrungen.

Eine einigermaßen ungewöhnliche Idee für einen Auslandsaufenthalt hatte Jens Höffken - er konnte die Jury des OK Friends und Energie AG Traumstipendiums von seiner Sehnsucht überzeugen, die interessantesten Achterbahnen Europas und Russlands abzuklappern, sie in ihrem Wesen zu erfassen und lyrisch zu erarbeiten.

Mit einem selbst gebauten Floß, der MS Fusion, waren wiederum Kerstin Reyer und Dietmar Tollerian auf der Donau unterwegs: „Zurück in Linz scheint diese Reise bereits sehr fern und absurd.“ Es wurde unter anderem eine Werkserie von Landschaftsfotografien geschaffen.

Und ins kalte Island begab sich die Malerin Therese Eisenmann, um in drei intensiven Monaten neue Inspiration zu sammeln. Dort lebte und arbeitete sie in einem kleinen Haus am Rand von Isafjördur. Der Abschied fiel ihr nicht leicht: „Ich hoffe so sehr, dass ich zumindest Bruchteile der Intensität meiner Eindrücke in meiner künstlerischen Arbeit wiedergeben kann.“ In einer Transportkiste für Großformate reisten auch ihre Werke mit ihr zurück.

Im Online-Talk morgen, Mittwoch, 18 Uhr, erzählen die Künstler mehr - zu sehen auf den Social-Media-Kanälen der Kultur GmbH.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele