26.11.2021 12:19 |

Für 3G am Arbeitsplatz

Steirische Teststraßen auch am Sonntag geöffnet

Samstagabend und Montagfrüh kam es bei den steirischen Teststraßen regelmäßig zu einem Ansturm und teilweise auch zu turbulenten Szenen. Der Grund: Viele brauchen für die neue Arbeitswoche ein negatives Testergebnis, um die 3G-Regel im Job zu erfüllen. Nun wird in der Steiermark reagiert: Auch Sonntagvormittag öffnen die Teststraßen des Landes.

Schon am kommenden Sonntag (28. November) öffnen die Teststraßen zum ersten Mal - und zwar von 8 bis 12 Uhr. „Ermöglicht wird das durch eine deutlich verbesserte Leistungsfähigkeit unserer Vertragslabore“, sagt der steirische Testkoordinator Harald Eitner. 

Testergebnisse kommen meistens pünktlich
Die Einführung der 3G-Regel am Arbeitsplatz hat ja zu einem Ansturm auf die Testeinrichtungen geführt - und zu Wartezeiten auf die Ergebnisse von bis zu 80 Stunden! Die Labore waren überlastet, zudem entstanden dort auch Corona-Cluster, was zu Personalausfällen führte.

Mittlerweile hat sich die Situation, nicht zuletzt durch die Eröffnung eines neuen Labors in Graz, beruhigt. „Nahezu 100 Prozent aller Ergebnisse kommen innerhalb von 24 Stunden“, so Eitner. Er ist daher optimistisch, dass all jene, die am Sonntagvormittag testen gehen, bis Montagfrüh ein gültiges Zertifikat in den Händen halten werden.

Vor Gurgeltests nichts essen oder trinken
Eine Bitte hat Eitner zu den PCR-Gurgeltests für zu Hause: Viele Auswertungen sind fehlerhaft, weil die Testpersonen kurz vor dem Gurgel noch etwas getrunken oder gegessen haben. Er erinnert daran, dass man 30 Minuten vorher nichts zu sich nehmen sollte.

Jakob Traby
Jakob Traby
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 03. Dezember 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 5°
stark bewölkt
1° / 5°
stark bewölkt
1° / 5°
stark bewölkt
1° / 4°
heiter
-2° / -0°
leichter Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)