Stadthallenbad bebte

Weltbeste Klippenspringerin in Wien „gestrandet“

Familie
23.11.2021 09:00

Besucher im Wiener Stadthallenbad staunten zuletzt nicht schlecht: Mit spektakulären Sprüngen vom Zehn-Meter-Turm bereitete sich dort Rhiannan Iffland auf die nächste Saison vor. Die Australierin ist zweifache Weltmeisterin und fünffache Gesamtweltcupsiegerin der Red-Bull-Cliffdiving-Serie.

Der Sprung vom Zehn-Meter-Turm ist für die 30-Jährige nur die halbe Übung. Im Wettbewerb springt sie aus 21 Metern, zeigt dabei bis zu drei Salti mit zwei Schrauben. Doch wie kam es dazu, dass die Australierin in der Bundeshauptstadt gestrandet ist?

Vom Trampolinspringen ins Klippen-Abenteuer
„Durch Corona konnte ich zwischen den Saisonen nicht nach Hause fliegen“, erzählt Iffland. Ex-Olympiateilnehmerin Marion Reiff, jetzt Klippensprung-Wertungsrichterin, half ihr beim Sprung nach Wien. In der Josefstadt teilt sich die weltbeste Springerin eine Wohnung mit Kollegin Xantheia Pennisi (Aus). Ihren Ausgang nahm die außergewöhnliche Karriere der sympathischen Sportlerin beim Trampolin- und Wasserspringen, mit dem sie als Neunjährige im Verein begann.

Sprung aus einem Heißluftballon ins Meer
Nach einem Wassershow-Engagement in einem französischen Vergnügungspark wagte sie 2015 den ersten Sprung aus 21 Metern. Seither setzt Rhiannan die Maßstäbe in ihrem Sport. Am Anfang des Jahres sprang sie aus einem Heißluftballon ins Meer: „Ich versuche immer wieder aufs Neue, meine Limits zu sprengen. Ich bekomme nie genug davon!“ Ein Sprung sei zwar „beängstigend, aber zugleich eine unglaubliche Befriedigung“.

Zitat Icon

Ich versuche immer wieder aufs Neue, meine Limits zu sprengen. Ich bekomme nie genug davon!

Rhiannan Iffland (AUS)

Dubai statt Fünfhaus in der Zeit des Lockdowns
Der Lockdown wirbelt die Vorbereitung durcheinander. „Wir wechseln morgen nach Dubai, wo im Dezember ein Weltcup steigt. Aber ich freue mich schon, wenn ich wieder in Wien trainieren darf. Diese Stadt ist großartig!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele