Regeln zusammengefasst

Lockdown in OÖ und Sbg: Schulen bleiben offen

Oberösterreich
18.11.2021 18:32

Am Donnerstagnachmittag traten der oberösterreichische Landeshauptmann Thomas Stelzer, seine Stellvertreterin Christine Haberlander (beide ÖVP) und Experten vor die Presse, um Details zum ab Montag geltenden Lockdown in ihrem Bundesland bekannt zu geben. Der Landeshauptmann wollte die Schulen zwar schließen, aber Bundesminister Heinz Faßmann (ÖVP) besteht darauf, dass sie geöffnet bleiben. „Aber nur für jene, die die Betreuung auch dringend brauchen“, so Stelzer. Spätestens eine Woche vor Weihnachten will man Klarheit schaffen, ob es für Geimpfte Erleichterungen gibt bzw. ob man den Lockdown beenden könne.

Die Regelung an den Schulen in Oberösterreich (wie auch für Salzburg) soll wie folgt aussehen:

  • Die Schulen bleiben offen. „Aber nur für jene, die sie dringend brauchen“, so Stelzer.
  • Der Stundenplan bleibt aufrecht.
  • Für Eltern und Erziehungsberechtigte wird die Möglichkeit geschaffen, ihre Kinder ohne Attest zu Hause zu lassen. 
  • Falls die technischen Voraussetzungen gegeben sind, können die Schülerinnen und Schüler - wenn sie wollen - am Unterricht virtuell teilnehmen. Eine Verpflichtung dazu besteht nicht. Schularbeiten und Tests sollten während des Lockdown vermieden werden.
  • Schülerinnen und Schüler, die aufgrund des Wunsches der Eltern der Schule fernbleiben, können sich über die Stoffgebiete bei den zuständigen Lehrpersonen informieren (z.B. im Rahmen einer Präsenzstunde). Der Unterricht findet in Präsenz statt.

Die neue Lockdownverordnung gilt vorerst für zehn Tage, wird dann aber höchstwahrscheinlich verlängert. Das Ziel ist, noch vor Weihnachten erste Öffnungsschritte zu setzen - vorausgesetzt die Zahlen stabilisieren sich. Handel - mit Ausnahme von Geschäften des täglichen Bedarfs -, Gastronomie und Hotellerie werden geschlossen, Take-away und Click & Collect bleiben erlaubt.

Zitat Icon

Von ungefährt tausend Infizierten landen eine Woche später 23 Personen in Oberösterreich im Spital und drei bis vier auf einer Intensivstation.

Bernd Lamprecht, Lungenexperte Kepler Uniklinikum Linz

Zitat Icon

Wir ziehen jetzt das schärfste Instrument der Pandemiebekämpfung - den Lockdown. Es werden noch schwere Wochen in den Spitälern.

LH-Vize und Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (ÖVP)

Für die Schüler im Präsenzunterricht wird gelten:
Maskenpflicht in allen Schulstufen im gesamten Schulgebäude inklusive Klassen- und Gruppenräumen.

  • Primarstufe und Sekundarstufe 1: zumindest MNS
  • Sekundarstufe 2 (inkl. PTS): FFP2-Maske
  • Entsprechende Maskenpausen sind für alle Schülerinnen und Schüler einzuplanen.
  • Testung aller ungeimpften und geimpften Schüler und Schülerinnen bleibt bis zum Ende des Lockdowns aufrecht.
 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele