Sehr viele Infektionen

Sbg: Großer Andrang, aber sonntags kein Impfbus

Salzburg
14.11.2021 10:00
Am Samstag standen viele Salzburger vor dem Impfbus wieder stundenlang an, um sich eine Impfung abzuholen. In den Impfstraßen wird diesmal zwar auch heute, Sonntag, geimpft. Der Bus bleibt aber wieder in der Garage. Dabei ist der Andrang auf die Impfung so hoch wie noch selten, wie aktuelle Zahlen zeigen. Positive Fälle und Inzidenz erreichten währenddessen neue Höchstwerte.

Der Andrang auf den Impfbus ist nach Einführung der 2G-Regel zu Wochenbeginn weiter ungebrochen. Am Samstag bildeten sich beim Impfbus vor dem Europark schon in der Früh lange Schlangen, auch in Eugendorf war der Andrang auf die Impfstraße sehr groß. Ähnliche Bilder gab es am Freitag beim Halt des Impfbusses in Tamsweg.

Doch trotz des großen Andrangs muss der Bus am Sonntag weiter in der Garage bleiben. Warum das so ist, ließ sich am Samstag weder beim Land noch beim Roten Kreuz erfragen. Dabei sagte Landeshauptmann Wilfried Haslauer noch am Mittwoch: „Beim Impfen ist jetzt eine Bewegung drinnen, und die möchten wir jetzt weiter mitnehmen.“

Arbeiterkammer fordert Nachsicht wegen Testchaos
Immerhin: Am Hauptbahnhof in der Stadt, in Straßwalchen, in Zell und in St. Johann wird heute, Sonntag, in Impfstraßen und Ordinationen ohne Anmeldung geimpft. Die Impfzahlen sind vergangene Woche jedenfalls wieder ordentlich nach oben gegangen. Bis Samstag wurden rund 25.500 Dosen verabreicht, 8200 davon waren Erststiche. Allein am Samstag wurden in den Rot-Kreuz-Impfstellen 2386 Impfungen verabreicht.

Angesichts des Test-Chaos fordert AK-Präsident Peter Eder die Arbeitgeber bei der ab Montag geltenden 3G-Regel am Arbeitsplatz auf, Nachsicht walten zu lassen. „Für das Versagen des Testsystems können die Arbeitnehmer nichts“, sagt er. Die Labore sind bei der Auswertung weiter voll ausgelastet. Am Samstag gab es in Salzburg 1723 positive Tests. Bei der Sieben-Tage-Inzidenz steht Salzburg mit 1345 am schlechtesten von allen Bundesländern da.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele