DIE „KRONE“-NÖ-KOLUMNE

Die kleine Botin lässt die Kinder machen

Die kleine Botin
13.11.2021 08:00

Was Kinder in banalen Alltagssituationen lernen, liegt in unserer Hand. Der Blickwinkel als Eltern macht den Unterschied! „Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern.

Wenn ich über die letzten zehn Jahre als Mama nachdenke, fallen mir viele besondere Momente ein. Erinnerungen, die es ohne Kinder in dieser Wärme und Menschlichkeit so nie gegeben hätte und mich wirklich verändert haben. Ich denke oft über unsere gemeinsame Zeit nach, reflektiere, was besonders gut war und wo wir als Familie noch wachsen können. Ereignisse, die sich als positiv hervortun, sind nicht unbedingt jene, die besonders harmonisch verliefen, oder Klassiker wie Weihnachten oder Geburtstage.

Es sind vielfach banale Alltagssituationen: Ich denke daran, wie meine Kleine zum ersten Mal einen Becher mit Wasser vor sich am Tisch hatte, ihn in ihre weichen Händchen genommen, kurz betrachtet und dann umgedreht hat. Platsch, alles nass! Ein paar Monate später hat sie voller Stolz den eigenen Teller in den Geschirrspüler geräumt, genauer gesagt war das ihr Plan, denn knapp davor ist er am Boden gelandet. Ereignisse wie diese kennt jede Familie!

Warum ich das so hervorhebe? Ich finde den Effekt genial und bin sicher, es ist wichtig, den Kindern diese Erfahrungen zu ermöglichen. Was die Kleinen dabei lernen, liegt an uns: Wir können sie davonscheuchen und sauber machen. Oder wir können ihnen Lappen geben und zusammen Wasser und Brösel aufwischen. Das Kind lernt so, dass es ein wichtiger Teil der Familie ist und ernst genommen wird. So wird von klein auf ganz nebenbei das Selbstwertgefühl gestärkt.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele