04.11.2021 09:16 |

Schon 7450 Infizierte

Steiermark: Über 1100 Neuinfektionen an einem Tag!

Man sollte vorsichtig mit dem Begriff „explodierende Zahlen“ sein, doch diesmal trifft es wirklich zu: Die Corona-Infektionszahlen schnellen in der Steiermark rasant in die Höhe. Am Mittwoch wurden 1101 Neuinfektionen verzeichnet! Die Zahl der aktiv Infizierten liegt bereits bei 7450. Und schon 52 Corona-Patienten liegen auf Intensivstationen. 

Mehr als 1000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden gab es zuletzt am 16. November 2020, also vor fast einem Jahr, am Höhepunkt der zweiten Corona-Welle. Und historisch gesehen war der Wert nur am 11. November 2020 mit 1144 Neuinfektionen geringfügig höher. Es ist damit zu rechnen, dass dieser Rekord in den nächsten Tagen gebrochen wird.

Laut Statistik des Landes sind somit bereits 7450 Bewohner der Steiermark aktiv infiziert - genau vor einem Jahr waren es erst 6718. Die 7-Tages-Inzidenz in der Steiermark liegt bereits bei 422.

Weiz, Liezen und Südoststeiermark vor Ausreisekontrollen
Bei der Bezirks-Statistik liegt weiter Weiz deutlich an der Spitze - mit einer 7-Tages-Inzidenz von bereits 713 Neuinfektionen! Ausreisekontrollen werden daher Mitte nächster Woche in Kraft treten, die Polizei wird bei den Ausfahrtstraßen stichprobenartig den 3G-Nachweis überprüfen.

In Liezen wurde erstmals die 600er-Marke überschritten (konkret liegt die Inzidenz bei 605). Damit ist nach dem Chaos am Mittwoch rund um den Beginn der Ausreisekontrollen und der unterschiedlichen Impfquoten klar: Spätestens am kommenden Donnerstag wird der Bezirk „abgeriegelt“.

Das droht auch der Südosteiermark. Hier liegt die 7-Tages-Inzidenz bei 603, auch hier könnte es damit nächste Woche zu Kontrollen kommen. Weitere Bezirke dürften folgen, besonders angespannt ist die Lage auch in Leibnitz und Hartberg-Fürstenfeld.

Operationen werden verschoben
Dramatisch auch die Entwicklung in den steirischen Spitälern. 52 Intensivbetten sind bereits mit Corona-Patienten belegt, noch sind 19 frei - aber nur, weil mittlerweile andere Eingriffe von der Spitalsgesellschaft Kages verschoben werden. 

Jakob Traby
Jakob Traby
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 27. November 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 2°
Schneeregen
0° / 2°
Schneefall
1° / 2°
Schneefall
-0° / 2°
leichter Schneefall
-2° / 1°
leichter Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)