Schon 7450 Infizierte

Steiermark: Über 1100 Neuinfektionen an einem Tag!

Steiermark
04.11.2021 09:16

Man sollte vorsichtig mit dem Begriff „explodierende Zahlen“ sein, doch diesmal trifft es wirklich zu: Die Corona-Infektionszahlen schnellen in der Steiermark rasant in die Höhe. Am Mittwoch wurden 1101 Neuinfektionen verzeichnet! Die Zahl der aktiv Infizierten liegt bereits bei 7450. Und schon 52 Corona-Patienten liegen auf Intensivstationen. 

Mehr als 1000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden gab es zuletzt am 16. November 2020, also vor fast einem Jahr, am Höhepunkt der zweiten Corona-Welle. Und historisch gesehen war der Wert nur am 11. November 2020 mit 1144 Neuinfektionen geringfügig höher. Es ist damit zu rechnen, dass dieser Rekord in den nächsten Tagen gebrochen wird.

Laut Statistik des Landes sind somit bereits 7450 Bewohner der Steiermark aktiv infiziert - genau vor einem Jahr waren es erst 6718. Die 7-Tages-Inzidenz in der Steiermark liegt bereits bei 422.

Weiz, Liezen und Südoststeiermark vor Ausreisekontrollen
Bei der Bezirks-Statistik liegt weiter Weiz deutlich an der Spitze - mit einer 7-Tages-Inzidenz von bereits 713 Neuinfektionen! Ausreisekontrollen werden daher Mitte nächster Woche in Kraft treten, die Polizei wird bei den Ausfahrtstraßen stichprobenartig den 3G-Nachweis überprüfen.

In Liezen wurde erstmals die 600er-Marke überschritten (konkret liegt die Inzidenz bei 605). Damit ist nach dem Chaos am Mittwoch rund um den Beginn der Ausreisekontrollen und der unterschiedlichen Impfquoten klar: Spätestens am kommenden Donnerstag wird der Bezirk „abgeriegelt“.

Das droht auch der Südosteiermark. Hier liegt die 7-Tages-Inzidenz bei 603, auch hier könnte es damit nächste Woche zu Kontrollen kommen. Weitere Bezirke dürften folgen, besonders angespannt ist die Lage auch in Leibnitz und Hartberg-Fürstenfeld.

Operationen werden verschoben
Dramatisch auch die Entwicklung in den steirischen Spitälern. 52 Intensivbetten sind bereits mit Corona-Patienten belegt, noch sind 19 frei - aber nur, weil mittlerweile andere Eingriffe von der Spitalsgesellschaft Kages verschoben werden. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele