Tier-Abgabeflut

„Die Leute werfen Katzen über den Zaun!“

Tierecke
03.11.2021 08:55

Vor der Tür abgestellte Boxen mit wimmernden Fellknäuel, ausgesetzte Samtpfoten, kranke Babykatzen - ja sogar über den Zaun werden dem Verein „Wir fürs Tier“ in Loipersdorf-Kitzladen die Stubentiger bereits geworfen. Das Team appelliert einmal mehr an die Vernunft, sich die Anschaffung eines Tieres zu überlegen.

„Ein Jahr wie dieses haben wir wirklich noch nie erlebt“, erzählt Alice Siebenbrunner bei unserem Besuch in Loipersdorf-Kitzladen. Hier im Katzenhaus und in den Pflegestellen von „Wir fürs Tier“ warten derzeit rund 60 Katzen darauf, ein liebevolles neues Zuhause zu finden. Viele von ihnen haben Schlimmes erlebt, wurden ausgesetzt oder mussten aufgrund von Vernachlässigung erst gesund gepflegt werden. Neben Streunerkatzen machen dem Verein, der sich vor allemfür die Kastration frei laufender Samtpfoten einsetzt, heuer besonders die zahlreichen Privatabgaben zu schaffen.

Zitat Icon

Ein Tier ist ein Lebewesen – das stellt man nicht einfach mitten in der Nacht einem Verein in einer Schachtel vor die Tür.

Alice Siebenbrunner, „Wir fürs Tier“

„Seit Beginn der Pandemie kommen die Leute mit den unmöglichsten Geschichten zu uns“, so Siebenbrunner. „Wenn wir Glück haben rufen sie zumindest an und geben Bescheid, dass sie Katzen vor der Tür abgestellt haben. Vor kurzem hat eine Dame eine Babykatze einfach über den Zaun in unseren Garten geworfen. Wir fanden das Tier dann einen Kilometer entfernt unter einer Autobahnbrücke.“

„Nachdenken, bevor man sich ein Tier zulegt!“
Deshalb appelliert Siebenbrunner, die den Tierschutz im Südburgenland mit der Eröffnung des Katzenhauses auf völlig neue Beine gestellt hat, einmal mehr: „Ein Tier bedeutet Verantwortung. Man muss sich der Kosten für Futter und tierärztliche Versorgung, sowie des Zeitaufwandes bewusst sein. Auch muss vorher geklärt sein, ob eine Allergie vorliegt.“ Der Verein hofft nun, dass zumindest die Babykatzenzeit vorbei ist, und keine neuen „Patienten“ eintrudeln. Denn: Die Nächte werden immer kälter, die Überlebenschancen ausgesetzter Katzen sinken damit dramatisch…

Melanie Leitner
Melanie Leitner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele