Antrag gestellt

Wird Name von Sex-Täter vom Stanley Cup entfernt?

Eishockey
30.10.2021 13:44

Der Missbrauchsfall rund den ehemaligen Chicago-Blackhawks-Videocoach Brad Aldrich schlägt in der NHL weiter hohe Wellen: Wird nun sein Name vom Stanley Cup entfernt?

Aldrich hatte beim Stanley-Cup-Gewinn 2010 zum Trainerstab der Chicago Blackhawks gehört. Jetzt stellte Rocky Wirtz, der Besitzer der Chicago Blackhawks, einen Antrag bei der Hockey Hall of Fame. „Obwohl man nicht rückgängig machen kann, was er getan hat, scheint es falsch zu sein, seinen Namen auf der prestigeträchtigsten Trophäe im Sport zu belassen“, schrieb er laut „ESPN“. 

Zur Vorgeschichte: Ex-Österreich-Legionär Kyle Beach outete sich als jener Spieler, der vor elf Jahren bei den Chicago Black Hawks vom Video-Coach vergewaltigt worden war. Der Sportler meldete dies damals dem Verein - passiert war nichts! „Ich habe dann geschwiegen, um meinem Traum weiter verfolgen zu können.“ Nun outete er sich via TV, fühlt sich befreit: „Ich habe geweint, gelacht und wieder geweint.“

Die Blackhawks entschuldigten sich bei Beach, wurden von der NHL mit einer Strafe von zwei Millionen US-Dollar belegt. Der Aufruhr ist groß: General Manager Stan Bowman trat in Chicago ebenso zurück wie der damalige Head Coach Joel Quenneville, der nun Florida betreute. Aldrich, der bereits wegen eines anderen Sexualvergehens eine Gefängnisstrafe verbüßen musste, erwartet auch wegen seiner Vergehen an den ehemaligen Blackhawks-Spielern eine Anklage.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele