Frauen-WM-Quali

2:2 - Österreich erlebt Rückschlag in Nordirland!

Fußball International
26.10.2021 22:41

Österreichs Frauen-Nationalteam hat die erste unangenehme Prüfung in der Qualifikation für die WM 2023 nicht bestanden! Die Auswahl von Teamchefin Irene Fuhrmann kam am Dienstag in Nordirland über ein 2:2 nicht hinaus, betrieb mit einem Tor durch „Joker“ Stefanie Enzinger in der 92. Minute immerhin Schadensbegrenzung. Nach der Punkteteilung liegen die zweitplatzierten Österreicherinnen zwei Punkte hinter dem makellosen Tabellenführer England. Dort gastiert das ÖFB-Team am nächsten Spieltag am 27. November für eine Mammutaufgabe ...

Denn in bisher sechs Versuchen haben die Österreicherinnen gegen England noch nicht gepunktet. Die „Lionesses“ verließen ihrerseits am Dienstag Lettland mit einem 10:0, halten nach vier Spielen beim imposanten Torverhältnis von 32:0. Die neun Gruppen-Sieger qualifizieren sich direkt für die Endrunde, die Gruppen-Zweiten erreichen die Play-offs. „Trotz des späten Ausgleichstreffers sind es für uns heute zwei verlorene Punkte“, sagte Fuhrmann. „Wir haben die erste Halbzeit dominiert und verdient geführt. Der Doppelschlag nach der Pause hat uns aus dem Rhythmus gebracht. Das Team hat aber Moral bewiesen und sich in diesem Hexenkessel zurück ins Spiel gekämpft.“

Nachdem Barbara Dunst das 1:0 gelungen war (42.), drehte der Weltranglisten-48. am Kunstrasen in Belfast die Partie durch einen Doppelschlag unmittelbar nach Seitenwechsel. Enzinger belohnte eine Drangphase im Finish. Österreichs im Vergleich zum klaren 5:0 gegen Luxemburg unveränderte Startelf begann gegen den Tabellen-Dritten agil und mit einer Schuss-Chance von Katharina Naschenweng (12.).

Klare Tor-Chancen erarbeiteten sich die an sich kombinationsstärkeren Österreicherinnen danach kaum. Dunst strahlte über einen Freistoß Gefahr aus (32.), ehe ihr nach Lochpass von Sarah Zadrazil das wichtige 1:0 gelang: Die Eintracht-Frankfurt-Legionärin tunnelte die irische Torfrau Jacqueline Burns aus spitzem Winkel (43.). Die zweite Hälfte jedoch begann mit kalten Duschen. Lauren Wade besorgte nach wenigen Sekunden den Ausgleich (46.), vier Minuten später landete der Freistoß von Demi Vance im linken Kreuzeck (50.). Danach drehten die robusten Nordirinnen vor 2.500 Zuschauern gekonnt an der Uhr, Nicole Billa und Co. kamen nur noch selten ins Angriffsdrittel.

Die zuletzt angeschlagene Laura Feiersinger gab ab der 71. Minute neue Offensivimpulse, scheiterte aber im Nachschuss an Burns (81.) und setzte kurz darauf einen Heber knapp daneben (84.). Eine rot-weiß-rote Drangphase im Finish schien ohne Zählbares zu bleiben, als Nicole Billa an der Latte scheiterte (90.) - doch kurz darauf überwand Enzinger die weit aus ihrem Tor gekommene Burns per Kopf. Am Donnerstag (18 Uhr) erfahren die Fuhrmann-Schützlinge bei der Auslosung in Manchester ihre Gegner für die EM-Endrunde in England.

Das Ergebnis:
Nordirland - Österreich 2:2 (0:1)
Belfast, SR Huerta De Aza (ESP)

Tore: Wade (46.), (50.) bzw. Dunst (42.), Enzinger (92.)

Österreich: Zinsberger - Wienroither, Kirchberger, Wenninger, Hanshaw - Puntigam - Naschenweng (82. Enzinger), Zadrazil, Höbinger (71. Feiersinger), Dunst - Billa

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele