Deutsche Bundesliga

FC Bayern überwintert als Tabellenführer

Sport
11.12.2004 20:05
Edel-Joker Paolo Guerreo hat Bayern München mit seinem späten Ausgleichstor ein glückliches Unentschieden gegen den VfB Stuttgart und damit gleichzeitig die 14. Herbstmeisterschaft in der Fußball-Bundesliga gerettet. Trotz eines dicken Patzers von Oliver Kahn.
Der 20 Jahre alte Peruaner erzielte am Samstagin der 89. Minute mit seinem fünften Saisontor das 2:2 (1:2)im Spitzenspiel gegen den VfB Stuttgart, der durch Silvio Meißner(29.) und Kevin Kuranyi (65.), der nach einem schweren Fehlervon Nationaltorhüter Oliver Kahn erfolgreich war, mit 2:0geführt hatte. Claudio Pizarro leitete vor 63.000 Zuschauernim ausverkauften Olympiastadion die Aufholjagd der Bayern mitseinem Anschlusstreffer ein (67.).
 
"Als Herbstmeister muss man zufrieden sein, abernicht mit dem heutigen Spiel. Wir waren nicht die bessere Mannschaft,sondern der VfB", erklärte Bayern-Trainer Felix Magath, derneben Guerrero dem SC Freiburg für sein 1:1 gegen SchalkeDank zollte. Die Herbstmeisterschaft ist ein gutes Omen fürden FC Bayern: In elf der vorangegangenen 13 Male holten sie amSaisonende auch den Titel. Mit 34 Zählern gehen sie punktgleichmit Schalke 04 in die Rückrunde, der VfB liegt drei Punktezurück. Werder Bremen gelang es zuletzt in der Saison 1992/93,die Bayern als Herbstmeister in der Rückrunde noch von derSpitzenposition zu verdrängen.
 
Die Stuttgarter wollten im Olympiastadion unbedingtbesser auftreten als beim desaströsen 0:3 im DFB-Pokal-Achtelfinalevor einem Monat. Das Vorhaben gelang. "Wir haben gut gefightetund gut gespielt", freute sich Trainer Matthias Sammer. Nach demAusfall von Kapitän Zwonimir Soldo (Muskelfaserriss) undFernando Meira (Rückenprobleme) hatte er ein neues taktischesSystem ausgetüftelt, das sich als Volltreffer herausstellte.In der Abwehr bot der VfB- Coach eine Dreierkette mit Stranzl,Babbel und Delpierre auf und verstärkte das Mittelfeld mitden etatmäßigen Außenverteidigern Hinkel undLahm. "Wichtiger als Taktik und Aufstellung war aber, dass dieMannschaft deutlich aggressiver als im Pokalspiel war", bemerkteSammer.
 
Die Bayern kamen überhaupt nicht ins Spiel,während die Schwaben auch nach vorne entschlossen agierten.Belohnt wurden die Bemühungen durch das Führungstorvon Meißner, der nach einem Eckball von Hleb den Ball überdie Linie beförderte. Die Münchner fanden dagegen niezu ihrem Spiel und hatten nur zwei torgefährliche Szenendurch Roy Makaay (24.) und einen Freistoß von Owen Hargreves(41.).
 
"Die Bayern müssen mindestens zwei Gängezulegen", meinte Franz Beckenbauer zur Pause. Die Münchnerdrängten auch, aber der VfB konterte gefährlich. Kuranyivergab jedoch zwei gute Chancen (49./59.). Bei seiner drittenChance machte es der Nationalstürmer besser, allerdings mitgroßer Mithilfe von Kahn. Der Nationaltorhüter ließeinen Schuss von Cacau vor die Füße von Kuranyi prallen,der die "Vorlage" dankbar annahm und sein achtes Saisontor erzielte.
 
Die Bayern schienen geschlagen, aber sie schlugendurch Pizarro schnell zurück. In der hektischen Schlussphasekassierte Michael Ballack, der mit Kuranyi aneinander geriet,die fünfte Gelbe Karte und ist damit im ersten Rückrundenspielam 21. Januar gegen den Hamburger SV gesperrt. Als das Spiel schonverloren schien für die Bayern, staubte Guerrero ab, nachdemVfB-Schlussmann Timo Hildebrand einen Ballack-Kopfball mit einemReflex nur vor die Füße des jungen Bayern-Stürmersabwehren konnte.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele