Lerncafés für Kinder

Großer Ansturm auf Caritas-Nachhilfe im Burgenland

Burgenland
22.10.2021 08:54
Der Andrang auf die Caritas-Lerncafés ist seit Schulbeginn wieder enorm. Viele Kinder können den Lehrstoff, der durch Distance Learning zu kurz kam, nur schwer aufholen. An drei Standorten im Burgenland geben freiwillige Helfer den Schülern deshalb Nachhilfe. In den Herbstferien setzt das Team zudem auf Einzelstunden.

Während die burgenländischen Lerncafés schon jetzt ihre Kapazitäten voll ausgeschöpft haben, werden jede Woche rund fünf weitere Kinder auf die Warteliste gesetzt. „Wir spüren deutlich, dass es seit dem letzten Jahr noch immer großen Nachholbedarf gibt“, so Lerncafé-Koordinatorin Rita Kloß-Marton.

Zitat Icon

Vor allem den Erst- und Zweitklässlern fehlen zum Teil Grundkompetenzen und Lerntechniken.

Rita Kloß-Marton, Lerncafé-Koordinatorin im Burgenland

Hinzu kommt, dass sozialschwachen Schülern in der Krise oft der Zugang zum digitalen Unterricht fehlte. „Ein 9-jähriger Bub hatte zum Beispiel kein Internet, nur ein Smartphone mit begrenztem Datenvolumen. Den Unterricht konnte er nur teilweise mitverfolgen. Das Lerncafé und die Jugendhilfe konnten aushelfen“, so Kloß-Marton. 

Aufruf für freiwillige Helfer
Derzeit werden daher in allen drei Lerncafés dringend freiwillige Nachhilfelehrer gesucht. Neben Einzelstunden in den Herbstferien bietet die Caritas außerdem bald weitere Workshops an, um die digitalen Kompetenzen der jungen Schüler zu fördern.

Wer die Caritas Lerncafés mit einer Geldspende unterstützen möchte, kann an das Caritas Spendenkonto überweisen:
IBAN: AT34 3300 0000 0100 0652
Kennwort: 
Lerncafé

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
14° / 29°
wolkig
9° / 30°
heiter
10° / 29°
heiter
10° / 29°
wolkig
11° / 28°
wolkig



Kostenlose Spiele