Immer weniger Sänger

Mitgliederverluste bei Chören nach Corona-Pause

Burgenland
22.10.2021 08:04
Chöre leben von der Gemeinschaft: Egal, ob bei Proben oder auf Konzerten. Doch in der Pandemie wurde Zusammenhalt durch Isolation ersetzt. Nach mehr als einem Jahr coronabedingter Pause haben burgenländische Ensembles nun mit vielen Mitgliederverlusten zu kämpfen, so die Bilanz vom Chorverband Burgenland.

Weniger als ein Drittel von 4300 befragten Ensembles aus Österreich, Deutschland und der Schweiz konnte seine ursprüngliche Gruppenanzahl halten. Ähnlich ernüchternd sieht die Entwicklung im Burgenland aus.

Hierzulande verzeichnen Chöre einen Rückgang an Mitgliedern von 20 Prozent. „Eineinhalb Jahre fanden keine Proben oder Auftritte statt. Ältere Mitsänger nahmen das zum Anlass, den Chor zu verlassen“, so die Präsidentin vom Chorverband Burgenland, Ingrid Puschautz-Meidl.

Zitat Icon

Mittlerweile laufen auch die Advent-Proben wieder an, das ist allen sehr abgegangen. Wir hoffen jetzt einfach, dass es mit vollem Schwung weitergeht.

Ingrid Puschautz-Meidl, Präsidentin vom Chorverband Burgenland

500 Sänger beim Festival der Landesjugendchöre
Auch Jugendliche orientierten sich anderweitig um. Hier versucht der Chorverband Burgenland unter anderem mit dem Festival der Landesjugendchöre dieses Wochenende gegenzulenken. 500 junge Sänger aus Österreich und Südtirol werden dabei in ganz Burgenland ihr musikalisches Können unter Beweis stellen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele