Anklage

Aus Geldnot mit 18 Kilo Cannabis gehandelt

Salzburg
19.10.2021 13:00
Geldnot, Arbeitslosigkeit und Schulden: Deswegen soll ein vorbestrafter Salzburger (34) wieder versucht haben, sein Leben mit dem Verkauf von Cannabis zu finanzieren. Gemeinsam mit zwei Flachgauern (30, 32) soll das Trio mit insgesamt 18 Kilo Rauschgift gedealt haben: von Eugendorf aus. Alle drei sind nun angeklagt.

Erst Mitte 2013 hatte der gebürtige Salzburger eine drei-jährige Haftstrafe kassiert – wegen Cannabis-Handel. Nun, sieben Jahre später, soll er es wieder getan haben: Suchtgift-Handel mit Cannabis wirft dem im oberösterreichischen Grenzgebiet wohnenden Salzburger die Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis vor.

Anklagebehörde ortet kriminelle Vereinigung

Laut der Anklage soll der 34-Jähriger zuerst vier Kilogramm Cannabis zwischen Oktober 2020 und April 2021 seinem in Eugendorf lebenden Partner (30) übergeben haben, der sein Zuhause als Bunkerwohnung zur Verfügung gestellt haben soll. Gemeinsam mit einem weiteren Eugendorfer (32) soll das Trio dann von April bis Juli rund zehn Kilogramm Cannabis - ein kleiner Teil davon Haschisch - an zumindest sieben Abnehmer verkauft haben. Und sie sollen weitere rund vier Kilogramm von Wien nach Eugendorf gebracht haben, mit dem Ziel es zu weiterzuverkaufen - so lauten die Vorwürfe der Rieder Anklagebehörde. Diese spricht in der Anklageschrift auch von einer kriminellen Vereinigung. Alle drei befinden sich zurzeit in Untersuchungshaft.

Beim Zugriff am 22. Juli konnten Polizisten 3,6 Kilogramm Cannabis samt einem halben Kilo Cannabis-Harz in der so genannten Bunkerwohnung sicherstellen. Der Salzburger soll zudem gegenüber der Polizei, den Drogen-Handel zugegeben haben. Die anderen Beschuldigten schwiegen bisher zu den Vorwürfen. Bei einer Verurteilung drohen zwischen einem und 15 Jahren Haftstrafe. Verhandelt wird im Landesgericht Ried im Innkreis – ein Termin ist noch offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele