„Burli“ wieder daheim

Verlaufener Ziegenbock aus Kletterroute geborgen

Salzburg
11.10.2021 22:00

In Leogang im Salzburger Pinzgau haben drei beherzte Bergretter am Wochenende einen verlaufenen Ziegenbock bei eisigen Verhältnissen aus einer Kletterroute in den Leoganger Steinbergen geborgen. „Burli“ hielt sich bereits seit Juni auf der Nordseite der Mitterspitze auf einem schmalen Grasband inmitten einer Felswand auf. Er dürfte Gämsen nachgelaufen sein und den Abstieg nicht mehr gefunden haben, wie die Salzburger Bergrettung am Montagabend informierte.

Wegen des Kälteeinbruchs hatte sich der Besitzer von „Burli“, ein Landwirt, schon Sorgen über das Wohlergehen des Tieres gemacht. Am Samstag stiegen die Bergretter der Ortsstelle Leogang zu dem Ziegenbock auf, nachdem es in den vergangenen Wochen einigen Bergsteigern misslungen war, ihn einzufangen.

„Burli“ wurde abgeseilt
Das schmale Grasband, auf dem das Tier graste, war nur im zweiten beziehungsweise dritten Schwierigkeitsgrad über einen Zugang durch einen etwa fünf Meter hohen Kamin erreichbar, wie Hans Embacher, Ortsstellenleiter der Bergrettung Leogang, schilderte. Den ehrenamtlichen Helfern gelang es, „Burli“ einzufangen. Er wurde über den Einstiegskamin abgeseilt.

Zitat Icon

Alle Besucher des Leoganger Klettersteiges Nord und der Passauer Hütte, die sich in seiner Sichtweite befanden, konnten das Tier bewundern.

Hans Embacher

Kletterroute nach Ziegenbock benannt
Die Bergretter brachten den Ziegenbock, der sich offenbar zu Gämsen hingezogen fühlte, nach der Abseilaktion ins Tal und übergaben ihn seinem Besitzer, der sich für die Rettung seines Tieres bedankte. „Wir haben den Ziegenbock ‘Burli‘ getauft. Er hielt sich dort oben den ganzen Sommer über allein auf“, erklärte Embacher. „Alle Besucher des Leoganger Klettersteiges Nord und der Passauer Hütte, die sich in seiner Sichtweite befanden, konnten das Tier bewundern.“ Sogar eine Kletterroute, die „Schwarze Goass“, die erst im September fertiggestellt wurde, sei nach „Burli“ benannt worden.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele