Österreich vs. Färöer

Im Geld-Vergleich müsste es einen 58:0-Sieg geben

Fußball International
08.10.2021 06:34

Am Samstag (20.45 Uhr/live im sportkrone.at-Ticker) prallen in Torshavn zwei Fußballwelten aufeinander: Das österreichische Team ist um ein Vielfaches mehr wert als jenes der Färöer. David Alaba hängt den teuersten Spieler des Gegners ums Hundertfache ab.

Sage und schreibe 58:0! So müsste das Duell Österreich gegen die Färöer ausgehen, wenn man die Marktwerte der beiden Mannschaften vergleicht. Denn Österreichs Kader ist knapp 58-mal teurer als jener der Färöer, knapp 227 Millionen treffen am Samstag in Torshavn auf knapp vier Millionen!

Die teuersten Spieler: Hier trennt die beiden Nationen mehr als das Hundertfache! Denn David Alabas Marktwert beträgt 55 Millionen, jener von Jóan Símun Edmundsson, 69-facher Teamspieler (sieben Tore) und Legionär in Belgien bei Waasland-Beveren, bescheidene 500.000 Euro.

Die „Schnäppchen“: Die auf dem Papier preisgünstigsten Kicker der beiden Auswahlen sind auch sportliche Lichtjahre voneinander entfernt: Christopher Trimmel wird von transfermarkt.at auf 1,2 Millionen eingeschätzt, Mattias Lamhauge, Tormann von Färöer-Klub B36 Torshavn, ist um 25.000 Euro zu haben.

Drei für ein Team: Ein weiteres Zahlenspiel, das den krassen Unterschied vor dem morgigen Duell deutlich macht: Für die drei „billigsten“ Österreicher (Lindner, Schöpf, Trimmel) würde man den ganzen Kader der Färöer bekommen. Das Trio bringt es nämlich auf eine Summe von 4,2 Millionen, die 23 Insel-Kicker sind im Gegensatz dazu nur 3,9 Millionen Euro wert.

Der „Arbeitslose“: Hallur Hansson, mit 400.000 Euro zweitteuerster Färinger, steht seit Sommer ohne Verein da, zuletzt spielte der 29-Jährige in Dänemark für AC Horsens. Im September traf er beim 2:1 gegen Moldawien, dem bisher einzigen Sieg der Färöer in der laufenden WM-Qualifikation.

John Frederiksen, Österreich-Legionär im Team der Färöer, bringt es vor dem Anpfiff am Samstag auf den Punkt: „Sie haben Spieler mit Weltklasse-Format, die wir nicht haben. David Alaba spielt bei Real Madrid, und ich kicke in Amstetten.“

Die historische 1:0-Sensation von 1990 geistert auch 31 Jahre später herum, angesprochen auf eine mögliche erneute Blamage, bleibt Konrad Laimer cool: „Ich bin kein Typ, der solche Gedanken im Kopf hat.“

Nummer 29 gegen 114
Auch was die Platzierung in der Fußball-Weltrangliste betrifft, hat Österreich klar die Nase vorn: Die Foda-Truppe ist 29., die Färöer liegen auf Platz 114. Allerdings lagen auch Schottland (45.) und Israel (80.) zuletzt im September weit hinter uns - und gingen dennoch als Sieger vom Platz. Sollte Warnung genug sein …

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele