Färöer-Kicker im Talk:

„Das Trikot von Alaba brauche ich nicht!“

Fußball International
07.10.2021 06:28

John Frederiksen, der erste Färöer-Legionär in Österreich, brennt auf das Spiel gegen seine Fußball-Heimat! Der Amstetten-Brecher ist nach einem Kopf-Tumor in guter Verfassung, jagt den Stars aber nur am Platz nach.

„Das wird unglaublich, so speziell für mich. Ich hoffe, dass wie gegen Dänemark das Stadion wieder förmlich explodieren wird.“

Tumor im Kopf
Sagte mit John Frederiksen beim „Krone“-Treffen jener Färinger, der für Amstetten stürmt - und am Samstag auf seine Fußball-Heimat Österreich prallt. „So etwas erleben zu dürfen, hätte ich mir vor einiger Zeit nicht gedacht.“ Nicht nur, weil der kopfball- und einwurfstarke 2,02-Meter-Hüne im Frühjahr noch beim finnischen Zweitligisten MuSa spielte. Sondern weil er öfters gesundheitliche Probleme hatte. „Dann habe ich mir das anschauen lassen, wurde ein Tumor im Kopf festgestellt. Nach den Behandlungen war alles o. k. - aber ich muss alle sechs Monate zur Kontrolle.“

Zurück zu Österreich. Nach seinem Kurzdebüt beim Heim-0:1 gegen Dänemark („Unglaublich, überall im TV wurde über mich berichtet“) hofft Frederiksen, der in Dänemark geboren wurde, klubmäßig schon auf den Inseln spielte und mit der Familie oft dort ist, auf das nächste Highlight. „Ihr habt eine große Geschichte, aber wir auch unsere“, spielte der 25-Jährige auf die 1:0-Sensation in Landskrona an. Goldtorschütze Nielsen kennt er, vom ÖFB-Team vor allem Alaba. „Ein Weltklasse-Mann.“ Einen Leiberltausch hat der Amstetten- mit dem Real-Spieler aber nicht eingeplant. „Ich brauche das Trikot nicht, bin kein Star-Jäger.“

Stürmischer Optimist
Frederiksen hat ein gutes Gefühl. „Wir wollen gegen Österreich etwas holen.“ Holen könnte einen auch der Wind, wie man von den Inseln gerne hört. „Wind?“, lachte John, „wenn der bei uns mal richtig bläst, rollen auf dem Trainingsplatz die mobilen Tore über den Rasen“. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele