Unerwartete Probleme

Färöer-Flug des ÖFB-Teams auf Freitag verschoben

Fußball International
07.10.2021 17:58

Hoffentlich kein schlechtes Omen für Österreichs Nationalteam vor dem anstehenden Länderspiel-Doppel: David Alaba und Co. haben ihre Reise zum samstägigen WM-Quali-Spiel auf den Färöer heute NICHT wie geplant antreten können! Denn auch wenn das Wetter am Wiener Flughafen kein Problem dargestellt hätte, vor Ort auf den Färöern wäre eine Landung wegen widriger Wetterverhältnisse mit starkem Wind voraussichtlich unmöglich gewesen. Daher wurde der Flug auf Freitag (11 Uhr) verschoben …

„Das ist natürlich nicht optimal, wenn das nicht so funktioniert, aber da ist einfach das Wetter schuld“, erklärte ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel. Es sei auf den Färöern um diese Jahreszeit nicht unüblich, dass man nicht landen könne. „Wir haben uns deswegen auch dazu entschieden, es schon einen Tag vorher zu planen, dass wir dorthin fliegen.“ Diesen Zusatztag Spielraum muss man nun in Anspruch nehmen.

Der Abflug nach Vagar hätte ursprünglich am Donnerstag um 16 Uhr erfolgen sollen. Nach zweieinhalb Stunden Wartezeit auf dem Flughafen Wien-Schwechat fuhr die Mannschaft aber wieder zurück ins Hotel. Ein neuer Reiseplan für Freitag stand am frühen Donnerstagabend noch nicht fest. Ein schon davor gestarteter Charter mit Medienvertretern und Sponsoren an Bord wurde wegen der nicht möglichen Landung auf den Färöern nach Bergen in Norwegen umgeleitet.

Donnerstagmittag hatte sich das ÖFB-Team bereits bei vergleichbaren Bedingungen auf die Auswärtspartie auf der Inselgruppe eingestimmt. Das Training ging bei Regen auf einem Kunstrasenplatz beim Ernst-Happel-Stadion über die Bühne. Alle 23 aktuellen Kaderspieler machten die Einheit mit. Auch für den Spieltag sind in Torshavn leichter Regen und Wind prognostiziert.

Die Begegnung, das achte Duell Österreichs mit den Färöern, wird im 5000 Besucher fassenden Torsvöllur-Stadion auf Kunstrasen ausgetragen. Bis Donnerstag waren rund 4000 Tickets verkauft. Die ÖFB-Auswahl wird laut Verbandsangaben von rund 200 österreichischen Fans begleitet. Teamchef Franco Foda muss insgesamt zehn verletzte oder erkrankte Spieler vorgeben, darunter zahlreiche Stammkräfte wie etwa Marko Arnautovic.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele