06.10.2021 21:27 |

Champions League

4:3 bei Donezk! KAC jubelt übers Achtelfinale

Das war knapp! In Minute 59 traf KAC-Stürmer Johannes Bischofberger zum 4:3 ins kurze Eck, erlegte damit Donezk. So schafften die Klagenfurter als Gruppensieger erstmals den Aufstieg ins Achtelfinale der Champions Hockey League.

Nach dem ersten Drittel hatte der KAC wie der klare Sieger ausgesehen: Dank Hundertpfund-Doppelpack (5., 8.) und Samuel Witting (19.) führte man mit 3:0, hatte die Ukrainer - die wegen Kriegshandlungen in ihrer Heimat Donezk nach Kiew ausweichen mussten - total im Griff. Teilweise spazierte die Kärntner durch die Abwehr der Gegner.

Trotz Sieg gibt es Kritik
Aber ab dem zweiten Abschnitt wurden die Hausherren stärker, kamen zurück: Vier Minuten vorm Ende gelang Turkin im Powerplay der Ausgleich zum 3:3. Auf den die Rotjacken aber eine Antwort hatten: Manuel Geier setzte sich hinterm Tor durch, legte herrlich auf Johannes Bischofberger ab - und der traf direkt ins kurze Eck. Trainer Petri Matikainen: „Toll, dass wir weiter sind. Aber mir hat nicht gefallen, wie wir das Spiel nach dem 3:0 aus der Hand gegeben haben.“

Erstmals im Achtelfinale
Damit hat der KAC die Gruppe G nach fünf Runden mit 13 Punkten bereits fix gewonnen und steht (wie auch Salzburg und Bozen) erstmals im Achtelfinale der Champions Hockey League. Am Freitag, 15. Oktober, folgt die Auslosung, wo dann ein Gruppenzweiter auf die Klagenfurter warten wird. 

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 25. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)