Auch Hund gerettet

Einsätze im Stundentakt für Bergretter in Gmunden

Oberösterreich
04.10.2021 10:00

Nahezu im Stundentakt mussten Bergretter im oberösterreichischen Bezirk Gmunden am Wochenende ausrücken! Am Kleinen Schönberg war ein Schäferhund etwa 40 Meter weit abgestürzt, am Zwillingskogel verirrte sich ein 55-Jähriger im steilen Gelände, und am Zwölferkogel verletzte sich ein Bergsteiger (57).

Schock für einen 48-Jährigen aus Alkoven, der mit seinen beiden Hunden und einer Begleiterin (45) auf den Kleinen Schönberg stieg: Sein zwölfjähriger Schäferhund rutschte kurz vor dem Gipfel in etwa 880 Metern Seehöhe auf dem erdigen Steig aus und stürzte 40 Meter ab. Sein Herrl konnte nicht zu ihm absteigen und alarmierte telefonisch die Einsatzkräfte. Fünf Bergretter aus Gmunden und ein Alpinpolizist stiegen zu dem Paar auf und seilten einen Helfer sowie den Alkovener zum Hund ab. Das Tier hatte sich beim Sturz zwar verletzt, konnte aber selbstständig absteigen.

Achillessehne gerissen
Beinahe zeitgleich gab’s auch am Zwölferkogel einen Einsatz: „Ein Bergsteiger hat sich fast am Gipfel die Achillessehne gerissen, wir hatten telefonischen Kontakt zu ihm und stiegen auf“, schildert Martin Trautwein von der Bergrettung Grünau. Der Rettungshubschrauber „Martin 3“ flog den Verletzten ins Tal.

Weiterer Notfall
„Während des Einsatzes erfuhren wir von einem weiteren Notfall. Am Zwillingskogel hatte sich ein Mann verstiegen“, so Trautwein. Der Bergsteiger (55) aus Grünau konnte nicht mehr weiter, rief seine Frau an und schrie um Hilfe. Sieben Bergretter und zwei Alpinpolizisten sicherten ihn an einem Seil und stiegen mit ihm ab. Er war unverletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele