Treibjagden fielen aus

Corona- und Mäuse-Jahr half Hasen beim Überleben

Oberösterreich
22.09.2021 09:00
Corona hat den Feldhasen in Oberösterreich auf die Pfoten geholfen. Wegen der strengen Maßnahmen im Vorjahr fielen Dutzende Treibjagden aus und die Langohren konnten durchatmen. Und sie bekamen auch Unterstützung von den Mäusen. Die gibt’s derzeit in Massen und das Raubwild greift lieber hier zu.

31.841 Meister Lampe liefen im abgelaufenen Jagdjahr vor die Flinte, das sind 14.674 weniger als im Jahr zuvor. Unter die Räder der Autos kamen statt 8409 „nur“ 8075 Feldhasen. Dafür, dass wegen Corona weniger Verkehr war, also kaum ein Rückgang. Das erklärt Christopher Böck vom Landesjagdverband einleuchtend: „Es waren aber einfach mehr Hasen unterwegs.“

Zitat Icon

Interessant wird das kommende Jahr, wenn die Mäusepopulation wieder zusammenbricht und die Raubtiere andere Beute suchen müssen.

Christopher Böck, Geschäftsführer Landesjagdverband OÖ

Unzählige Nager
Die fast ganz ausgefallene großflächige Bejagung tut der Hasenpopulation vor allem in Regionen gut, wo sie schwierige Verhältnisse hat, wie im Mühlviertel und im Zentralraum. Erholt haben sich auch Bestände von Fuchs, Marder, Falke, Bussard und Co. Denn sie hatten heuer einen voll gedeckten Tisch. Vor allem wegen der unzähligen Nager – alle drei bis vier Jahre gibt’s ein Mäuse-Jahr –, die den Raubtieren das Leben erleichtert haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele