200.000 Euro weg

Betrüger überlisteten Mühlviertler gleich dreimal

Oberösterreich
21.09.2021 06:00
Das Konto ist jetzt leer! Ein 60-jähriger Mühlviertler wurde von einer Internet-Betrügerbande gleich dreimal hintereinander ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Dabei überwiesen ihm die Gauner sogar einmal 1000 Euro, um ihn bei Laune zu halten. Und dann gaben sie sich noch als Börsenaufsicht aus. 200.000 Euro weg!

Über eine Website, die ein „weltweiter Marktführer“ bei Finanzgeschäften betrieb, ging der Oberneukirchner im Juni 2020 den Betrügern ins Netz. Er überwies Geld und rasch betrugen die Gewinne vermeintliche 200.000 Euro. Doch dann bekam der 60-Jährige die Nachricht, dass es „Verluste“ gab, das Geld weg sei.

Als Investment-Broker ausgegeben
Noch zuvor hatten die Betrüger das Opfer erneut „angebohrt“ und sich als Investment-Broker ausgegeben. Sie installierten über Fernwartung am Computer des Opfers ein Programm, das ihm vorgaukelte, er würde hohe Gewinne machen und zahlten einmal 1000 Euro aus.

Nochmals 50.000 Euro weg
Dann wurde das Konto gesperrt und es meldete sich die „Börsenaufsicht“, die versprach, das Problem zu lösen. Zuvor müsse er aber 50.000 € auf ein deutsches Konto überweisen. Das war dann auch zu, das Geld weg!

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele