Vierte Corona-Welle

Telefonische Krankmeldung ab sofort wieder möglich

Österreich
17.09.2021 08:02

Angesichts der steigenden Anzahl an Corona-Infektionen können sich die Österreicher ab sofort wieder telefonisch krankmelden. Diese Möglichkeit der Krankmeldung gilt laut Österreichischer Gesundheitskasse (ÖGK) vorerst befristet bis Ende des Jahres. Mit Ende Juni war die telefonische Krankschreibung ausgelaufen, die Ärztekammer kritisierte das als „falsches Signal“.

Andreas Huss, Obmann der ÖGK, sagte am Freitag im Ö1-„Morgenjournal“, dass man die Krankschreibung per Telefon wohl noch länger brauchen werde: „Wir können das jederzeit verlängern, wahrscheinlich bis zur Beendigung der vierten Welle.“ Zu möglichem Missbrauch sagte Huss, dass man dafür keine Hinweise habe. „Im Gegenteil: In der Corona-Zeit, in der wir diese telefonische Krankmeldung ja auch sehr großzügig ermöglicht haben, sind die Krankenstände eher zurückgegangen. Ein Missbrauch ist bis dato überhaupt nicht feststellbar.“

Ärztekammer: System hat sich bewährt
Schon im Sommer verwies die Ärztekammer darauf, dass mit der telefonischen Krankschreibung verantwortungsvoll umgegangen worden sei. Es habe auch keinen Anstieg der Krankenstände gegeben. Das System habe sich bewährt.

Elektronische Visite als Dauerlösung?
ÖGK-Obmann Huss kann sich vorstellen, die elektronische Krankschreibung zu einer Dauereinrichtung zu machen - und zwar über die elektronische Visite. Diese sei bereits von einigen Bundesländern mit der Ärztekammer vereinbart worden. Dabei sprechen Arzt und Patient über Video, etwa am Handy, ohne dass dafür besondere Einrichtungen notwendig sind. Das könne „eine Dauerlösung für Krankmeldung sein“, so Huss gegenüber Ö1.

Der Probebetrieb dafür läuft seit Ende des Vorjahres, die Teilnahme ist dabei für Ärzte und Patienten freiwillig. Dass auch darüber eine Krankmeldung möglich wird, ist aber noch nicht beschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele